Osterhofen
FF-Übung: Schwerer Unfall fordert Einsatzkräfte

11.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:03 Uhr

Auf dem Dach lag eines der Unfallautos. Aus dem Wrack musste ein Schwerverletzter befreit werden. −Foto: Wisberger

Eine schwieriges Szenario hatten Sebastian Ortner und Michael Lemberger von der Feuerwehr Osterhofen am Mittwoch für eine Gruppenübung in technischer Hilfeleistung ausgetüftelt.

Um 19 Uhr ging die Alarmmeldung raus: "Verkehrsunfall mit Pkw und auslaufende Betriebsstoffe in der Blaimberger Straße auf Höhe Kieswerk". Dies erforderte den Einsatz von Krankentransportwagen sowie Feuerwehr mit Löschfahrzeug und Versorgungs-Lkw mit mobilem Stromerzeuger und Flutlichtanlage. Die Anfahrt erfolgte mit Sondersignal.

Beim Eintreffen von BRK und Feuerwehr an der Einsatzstelle, stellte sich schnell heraus, dass sich das Szenario wesentlich dramatischer darstellte: Ein Pkw mit einer schwer verletzten Person lag auf dem Dach, ein weiterer Pkw daneben, ebenfalls mit einem schwer verletzten Insassen. Des weiteren lag etwas abseits ein deformiertes Fahrrad, dessen Fahrerin war aber nicht zu sehen.

Die Feuerwehr Osterhofen war schnell vor Ort. Allerdings vergingen rund 30 Minuten, bis die beiden nachalarmierten Rettungswagen und Feuerwehrarzt Dr. Peter Kraut am Einsatzort ankamen. Dies entspricht den realistischen Bedingungen.

− wis

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Wochenendausgabe.