Plattling
Feuerwehren erneuern ihre Freundschaftsurkunde

26.05.2015 | Stand 18.09.2023, 0:20 Uhr

Die Drehleiter beeindruckte die schottischen Gäste und wurde sofort zum Rahmen, für die Gruppenaufnahme, die an den fünftägigen Besuch der schottischen Feuerwehrler erinnern soll, den Peter Lochmahr (5.v.l.) und Günther Fuchs (7.v.l.) organisiert hatten. − Fotos: Kliefoth

Mit Unterschriften und dem Austausch von Geschenken wurde am Pfingstsamstag im Feuerwehrhaus Plattling die Partnerschaft zwischen den beiden Wehren, die am 29. März 1998 in Selkirk erstmals besiegelt worden war, erneuert. Dazu waren 22 Feuerwehrmänner aus den schottischen Feuerwehren der Borders, zu denen auch die Feuerwehr Selkirk gehört, für mehrere Tage nach Plattling gekommen. Organisiert von Plattlinger Seite hatte dies der Schottland-Beauftragte der FF Plattling und Vorsitzende des Fördervereins der Städtepartnerschaft (STEPS) Peter Lochmahr zusammen mit Günther Fuchs, Mitglied der FF Plattling und STEPS-Vorstandsmitglied.

Dazu wurde nochmals eine Urkunde unterzeichnet, in der es unter anderem heißt: "An diesem Tag erneuern wir, die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Plattling sowie der Scottish Fire & Rescue Service, das zur Partnerschaft am 29. März 1998 in der Burg von Selkirk gegebene Versprechen: Wir, die Unterzeichner, unternehmen alles, um den fortwährenden gesellschaftlichen Kontakt untereinander aufrecht zu erhalten und voranzutreiben. Die Partnerschaft verfolgt das Ziel, bedeutendes und ehrliches Interesse an unseren jeweiligen Ländern, Städten und Feuerwehren aufzubauen. Getreu dem Motto ,Löschen - Retten - Bergen - Schützen‘".

− kid

Mehr zum Thema lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.