FC Teisbach mit Pauken und tollem Fußball, aber der Pokal geht wieder nach Landshut

07.01.2019 | Stand 07.01.2019, 10:14 Uhr

Der Landshuter Torwart ließ sich beim Elfmeterschießen des Endspiels nicht überwinden. −Fotos: Magdalena Nadler

Der SAR-Cup des FC Dingolfing am Dreikönigstag erfüllte wieder alle Erwartungen. Die Halle war voll. Ein Bayernligist, sieben Landesligisten und vier Bezirksligisten kämpften um den SAR-Cup. Der Kunstrasen mit Bande sorgte für eine besondere Atmosphäre.

Außenseiter FC Teisbach, der erst ein Vorturnier gewinnen musste, um teilnehmen zu dürfen, spielte – angetrieben von den lautstarken Fans mit Trommeln – einen tollen Fußball auf dem Kunstrasen mit Bande. Im Viertelfinale warf man den Landesligisten TSV Kastl aus dem Wettbewerb, im Halbfinale begeisterte man die Fans mit einem 4:0 gegen den TSV Bogen.

Die Spvgg Landshut wollte ihrem neuen Trainer Johannes Viehbeck ein Einstandsgeschenk machen, spielte schon in der Vorrunde mit drei Siegen groß auf, warf dann den doch etwas enttäuschenden Gastgeber FC Dingolfing aus dem Turnier und ließ im Halbfinale dem hoch eingeschätzten SV Donaustauf keine Chance.

Im Endspiel schien Landshut gleich auf der Siegerspur, aber Teisbach schlug umgehend durch Franz Gruber zurück und als Jonas Schreiner das 2:1 erzielte, schien es einen Außenseitersieg zu geben. Aber 21 Sekunden vor Schluss gelang Tobias Steer mit seinem zweiten Treffer der 2:2-Endstand. Im Elfmeterschießen versagten Teisbach die Nerven und mit 4:2 ging der Sieg wie im Vorjahr an die Spvgg Landshut.

"Da macht Fußball richtig Spaß, was beim Futsal nicht wirklich der Fall ist," sagte bei der Siegerehrung Landshuts Spielführer mit dem Siegerpokal in der Hand und mit Blick auf den Kunstrasen. Auch Teisbachs Trainer Jochen Freidhofer sah es ähnlich: "Ich bin sehr glücklich, habe heute wirklich nichts auszusetzen. Das ist halt was anderes als Futsal." Beide Trainer waren sich einig, dass die Spvgg Landshut ein verdienter Turniersieger ist, aber dass der Sieg im Finale sehr glücklich zustande gekommen ist.

Endspiel: Spvgg Landshut – FC Teisbach 4:2 n.E.
Platz 3: TSV Bogen – SV Donaustauf 1:2
Halbfinale: FC Teisbach – TSV Bogen 4:0, Spvgg Landshut – SV Donaustauf 5:1.
Viertelfinale: FC Teisbach – TSV Kastl 5:4 n.E., FC Dingolfing I – TSV Bogen 0:3, Spvgg Landshut – FC Dingolfing II 2:1, SV Donaustauf – TV Geiselhöring 4:2 n.E.
Platzierungen: 1. Spvgg Landshut, 2. FC Teisbach, 3. SV Donaustauf, 4. TSV Bogen, 5. TSV Kastl, 6. TV Geiselhöring, 7. FC Dingolfing I, 8. FC Dingolfing II, 9. SSV Jahn Regensburg II, 10. 1.FC Passau, 11. SC 04 Schwabach, 12. SV Fortuna Regensburg.