FC Ruderting angelt sich Freyungs Keeper Robert Grundmüller

06.05.2016 | Stand 06.05.2016, 15:57 Uhr

Ballsicher mit Hand und Fuß: Rudertings neuer Torhüter Robert Grundmüller. − Foto: Sigl

Der FC Ruderting hat nach Thomas Eglhofer vom SV Hutthurm einen weiteren höherklassig aktiven Kicker verpflichtet. Robert Grundmüller, 28-jähriger Torhüter vom Bezirksligisten TV Freyung, steht in der neuen Saison beim aktuellen Spitzenreiter der Kreisliga Passau zwischen den Pfosten.

Vor einem Jahr war der Betontechnologe nach drei Bezirksliga-Spielzeiten beim FC Tittling zu den Freyungern gewechselt. So richtig glücklich wurde er dort nie. Allerdings hatte er auch das Pech, sich im letzten Tittling-Spiel einen Kahnbeinbruch zuzuziehen. "Das dauert halt seine Zeit, bis man als Torhüter wieder voll belastbar ist. Aber auch danach habe ich in Freyung wenig Spielpraxis erhalten. Das ist auf Dauer natürlich nicht sehr befriedigend, da verliert man irgendwann die Freude am Fußball. Deshalb nehme ich die Herausforderung in Ruderting jetzt gerne an", erklärt der gebürtige Hutthurmer. Dort hatte er sich zu Bezirksoberliga-Zeiten einen Stammplatz erkämpft. Mit André Schirrotzki, Stephan Lorenz oder Michael Eder trifft er nun einige seiner Ex-SVH-Kollegen in Ruderting wieder. "Auch das war ein Grund für den Wechsel. Insgesamt hat der Verein einen sehr positiven Eindruck auf mich gemacht. Es wäre natürlich super, wenn es heuer mit dem Aufstieg in die Bezirksliga klappt. Ansonsten gibt es halt nächste Saison einen neuen Anlauf", sagt Grundmüller.

Beim FC Ruderting ist man stolz auf diesen Transfer: "Robert ist ein hervorragender, routinierter Keeper, der unsere Truppe enorm bereichert", freut sich Abteilungsleiter Patrick Madl.

− red