FC Ingolstadt degradiert seinen Kapitän: Matip muss zur Regionalliga-Truppe – und spielt bald in Schalding?

02.01.2019 | Stand 02.01.2019, 14:34 Uhr

Er jubelt nicht mehr in der Zweitliga-Mannschaft: Der FC Ingolstadt hat seinen Kapitän Marvin Matip zur Regionalliga-Mannschaft beordert, der 33-Jährige darf unter dem neuen Trainer Jens Keller nicht mit ins Trainingslager. −Foto: dpa

Das neue Jahr beginnt für den FC Ingolstadt mit einem Paukenschlag: Nach Informationen des Donaukuriers wird Kapitän Marvin Matip (33) ab sofort nicht mehr dem Profi-Kader des Zweitliga-Schlusslichts angehören. Der Innenverteidiger soll neben einigen anderen Akteuren nicht mit ins Trainingslager nach Alicante reisen, sondern wird in die U21-Mannschaft versetzt. Damit ist auch ein abruptes Ende des langjährigen Kapitäns, der mit 278 Einsätzen (11 Tore) Rekordspieler der Schanzer ist, beim FCI nicht mehr ausgeschlossen, zumal sein Vertrag am Saisonende ausläuft. Matip ist seit 2010 bei den Ingolstädtern und neben Almog Cohen und Thomas Pledl der letzte verbliebene Profi aus dem Bundesliga-Aufstiegsteam von 2015.

Hintergrund der Maßnahme, die vom Verein bisher nicht kommentiert wird, ist wohl, dass zum einen Matips Leistungen in dieser Saison nicht stimmten und er von einem einstigen Leistungsträger zum Unsicherheitsfaktor in der Defensive wurde, zum anderen aber auch, dass die Schanzer wohl kurz vor der Verpflichtung eines erfahrenen Innenverteidigers stehen.

Seit dem Rauswurf von Trainer Alexander Nouri Ende November hat Matip bereits kein Spiel mehr für den FCI bestritten. Er gehörte in den letzten vier Begegnungen vor der Winterpause zwar noch dem Kader an, kam aber nicht zum Einsatz. Beim Fantreffen Ende Oktober hatte sich Matip, der sich dort auch für eine Beleidigung in Richtung einiger FCI-Anhänger hatte rechtfertigen müssen, noch kämpferisch gegeben. "Ich bin leider aktuell nicht der Rückhalt, den diese Jungs verdient haben. Aber ich werde alles dafür tun, dass ich da wieder hinkomme", hatte der Kapitän damals versprochen. Dazu kommt es nun offenbar nicht mehr.

Der FC Ingolstadt II rangiert in der Regionalliga Bayern auf Rang 9, fünf Punkte hinter dem SV Schalding – bei zwei Spielen im Rückstand. Im ersten Match nach der Winterpause müssen die kleinen Schanzer zum Nachhol-Kick beim FC Bayern II (23. Februar), am 9. März gastieren sie laut Spielplan am Reuthinger Weg – eventuell dann mit Marvin Matip.

− dk/pnp