FC Dingolfing bastelt an neuer Ausrichtung – Manuel Wimmer hört auf und wird Teammanager

27.03.2017 | Stand 27.03.2017, 14:59 Uhr

Manuel Wimmer wechselt im Sommer in die sportliche Leitung.

Der FC Dingolfing treibt seine Personalplanungen voran und kann auch in der kommenden Saison auf fast den kompletten Kader bauen. Der sportliche Leiter Konrad Johann leistet im Hintergrund ganze Arbeit und stellt bereits die Weichen für die kommende Spielzeit frühzeitig.

"Es freut mich sehr, dass wir einen Großteil der Mannschaft in der kommenden Spielzeit zusammenhalten. Die Jungs spielen seit Jahren zusammen und man merkt auf dem Platz deutlich, dass sie ein eingeschworener Haufen sind. Sie identifizieren sich mit dem Verein und tragen einen großen Teil dazu bei, dass sich der FCD im Aufwärtstrend befindet. Daher hoffen wir, dass uns die wenigen ausstehenden Spieler auch noch eine Zusage geben," berichtet der sportliche Leiter Konrad Johann.

Definitiv wird Spielertrainer Heino Corintan nicht mehr für den FCD auflaufen, da er im Sommer eine neue Herausforderung beim TSV Marklkofen annehmen wird. Neben Corintan müssen die Blau-Weißen einen weiteren schweren Abgang verkraften, denn Manuel Wimmer (29 Jahre) muss aufgrund einer anstehenden Knorpeloperation vorerst seine aktive Karriere beenden. Der Kreativkopf wird mit Sicherheit eine große Lücke in das FCD-Mittelfeld reißen, schließlich gilt Wimmer als eine erfahrene Stütze für die vielen jungen Kicker im Aufgebot der Blau-Weißen.

Zur großen Freude aller FCD´ler bleibt Wimmer dem Verein erhalten. Wimmer ist ohnehin schon Mitglied der Vorstandschaft und U17-Trainer. Er wird in der kommenden Spielzeit das Amt des Teammanagers der Ersten Mannschaft bekleiden und Sportchef Johann helfend zur Seite stehen.

Zusammen feilten die Beiden bereits an der Mannschaft für die kommende Spielzeit, die man als Aufsteiger in der Bezirksliga bestreiten will. Dabei will sich der FCD auch punktuell mit Neuzugängen verstärken. Dies führt zur kuriosen Situation, dass Wimmer seine eigenen Nachfolger sucht: "Wir halten die Augen offen und sind auch schon in aussichtsreichen Gesprächen. Wichtig ist für uns, dass neben dem Sportlichen auch das Charakterliche passt," erzählt Wimmer.

Trotz der arbeitsintensiven Planungen für die kommende Spielzeit, hat Wimmer seinen Fokus auf die Rückrunde gelegt: "Ich hatte beim FCD als Spieler eine tolle Zeit und will diese unbedingt mit einem Aufstieg krönen. Ich werde mich in den restlichen Spielen bestmöglichst einbringen und alles geben, damit ich mich mit der Meisterschaft verabschieden kann."