Ex-Nationalspieler soll Abstieg abwenden: Augsburg II verpflichtet Christian Wörns

29.12.2015 | Stand 29.12.2015, 15:45 Uhr

Christian Wörns, hier noch als Trainer der Unterhachinger U-16 beim Gastsspiel in Passau, trainiert ab sofort den bayerischen Regionalligisten FC Augsburg II. − Foto: Lakota

Der langjährige Nationalspieler Christian Wörns trainiert künftig die Regionalliga-Reserve des Fußball-Bundesligisten FC Augsburg. Das gab der FCA offiziell bekannt. Wörns (43) wird den Tabellenletzten der Regionalliga Bayern mit dem Jahreswechsel übernehmen und hat die Aufgabe, den Abstieg zu verhindern.

Im November trennten sich die Augsburger nach wenigen Monaten von Tobias Luderschmid, der die Elf erst im vergangenen Sommer übernommen hatte. Für ihn stand bis zur Winterpause Manuel Baum an der Linie, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

"Mit Christian Wörns haben wir einen Fachmann für den FCA gewinnen können, der nicht nur in seiner aktiven Karriere als Spieler, sondern bereits auch als Trainer im Nachwuchs- sowie im Herrenbereich Erfahrungen gesammelt hat. Wir sind überzeugt, dass er durch den einheitlichen Weg im Nachwuchsleistungszentrum und mit seinem Wissen unsere junge Mannschaft voranbringen wird", wird Baum in einer Pressemitteilung des FC Augsburg zitiert.

"Ich freue mich auf die spannende Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den handelnden Personen im Nachwuchs sowie der Lizenzmannschaft", sagte der 66-malige Nationalspieler: "Wir wollen nach der Winterpause alles dafür tun, dass wir nicht nur die einzelnen Spieler weiterentwickeln, sondern als Team auch unser Ziel erreichen."

Der SV Schalding wird es erst am 7. Mai mit dem neuen Mann an der Augsburger Linie zu tun bekommen. Das Hinspiel am Reuthinger Weg hatte die Bundesliga-Reserver glatt mit 5:1 gewonnen.

− red/pm