Europacup in der Kreisklassen-Quali: Zwölf Spiele um sechs freie Plätze im Bayerwald

27.05.2016 | Stand 27.05.2016, 14:43 Uhr

Am 16. Mai gegeneinander: Patersdorf (l.) und Allersdorf. Nun versuchen beide Clubs über die Relegation in die Kreisklasse zu gelangen. − Foto: Augutsin

Zwölf Mannschaften, sechs Plätze in den Kreisklassen im Fußballkreis Bayerwald. Am Samstag und Sonntag duellieren sich die Releganten (im Europacup-Modus mit Hin- und Rückspiel).

Seit Wochen stehen der TSV Wegscheid (2. A-Klasse Waldkirchen) und der SV Kumreut (Relegant KK Unterer Wald) als Gegner fest. Beide konnten sich ausgiebig mit dem Rivalen beschäftigen. Die Kumreuter möchten ihrem scheidenden Trainer Heinz Schinkinger (er wird ab Sommer ersetzt durch Julian Blöchl) wenigstens einen Abstieg zum Abschied ersparen. Dazu müssen sie aber ihre Auswärtsschwäche (letzter Auswärtserfolg am 30. August) ablegen. Andererseits: Sie blieben auf gegnerischem Platz nur zweimal ohne eigenen Torerfolg. Einen Vorteil haben die Wegscheider aber definitiv: Die Mannschaft von Trainer Manfred Riedl gewann fünf ihrer acht Partien im Frühjahr 2016.

Ebenfalls am Samstag stehen sich die Kreisliga-Reserve des SV Perlesreut (2. A-Klasse Freyung) und der SV Kirchberg i.W. (Relegant KK Mittlerer Wald) gegenüber. Ein interessantes Duell, weil beide Teams zuletzt ansprechende Leistungen zeigten und fast die Relegation umgangen hätten. Trotzdem müssen die Perlesreuter um Matthias Thoma (16 Saisontore) etwas stärker eingeschätzt werden. Sie gewannen heuer bis auf eine Partie alle Spiele – überzeugend.

Gleiches gilt für St. Oswald (3. A-Klasse Freyung) gegen Innernzell (Relegant KK Mittlerer Wald). Die St. Oswalder erzielten in den 26 Saisonspielen 82 Treffer, aber auch Innernzell zeigte sich beim Saisonfinale gegen Preying (6:2) torgefährlich.

Die SG Sonnen/Hauzenberg III (3. A-Klasse Waldkirchen) kann gleich im ersten Jahr nach ihrer Gründung in die Kreisklasse aufsteigen. Ihnen stellt sich Borussia Eberhardsberg (Relegant KK Unterer Wald) in den Weg. Können die DJKler den knapp verpassten direkten Klassenerhalt durch das 2:2 gegen Haag aus den Köpfen bekommen und sich neu fokussieren?

Der FC Bürgerholz Regen konnte auch beim letzten regulären Saisonspiel beim TSV Bodenmais seine aufsteigende Form bestätigen und verdient einen Punkt mit nach Hause nehmen. Die Einstellung und Moral der Mannschaft in dieser Partie gibt Hoffnung für das anstehende Relegationshinspiel gegen die Spvgg Patersdorf, den Tabellendritten der A-Klasse Regen. Einzig die Chancenverwertung sollte noch verbessert werden. Man ist natürlich gewarnt vor dem Gegner, der die letzten fünf Spiele allesamt gewinnen konnte und mit Legionär Stanislav Burda einen treffsicheren Akteur im Kader hat. "Wir sind mit dem 3. Tabellenplatz und dem Abschneiden in dieser Saison sehr zufrieden, alles weitere ist eine Zugabe für uns, wir können befreit und ohne Druck aufspielen", sagt SpVgg-Abteilungsleiter Matthias Steinbauer. "Wir haben Respekt vor dem Gegner, aber wenn wir an die guten Leistungen in der Rückrunde anknüpfen können, sind wir schwer zu schlagen."

Die Spvgg Allersdorf-Kirchaitnach hat die Saison mit einem 8:2-Kantersieg gegen die SG Rabenstein/Zwiesel II beendete. Durch eine überzeugende Rückrunde mit durchwegs guter Trainingsbeteiligung konnte sich die Steininger-Elf nach dem Winter noch von Rang 6 auf den guten zweiten Tabellenplatz vorarbeiten. Das gesamte Team freut sich jetzt auf zwei spannende Relegationsspiele gegen den Nachbarverein SV Gotteszell, der lt. Coach Steininger sehr schwer einzuschätzen ist, und hofft auf zahlreiche Unterstützung der Fans.

TSV Wegscheid – SV Kumreut – Samstag, 15 Uhr. Rückspiel am Sonntag, 5. Juni, 17 Uhr.

Spvgg Allersdorf-Kirch. – SV Gotteszell – Samstag, 15 Uhr. Rückspiel am Sonntag, 5. Juni, 17 Uhr.

SV Perlesreut II – SV Kirchberg i.W. – Samstag, 18 Uhr. Rückspiel am Sonntag, 5. Juni, 14 Uhr.

DJK-SV St. Oswald – DJK-SSV Innernzell – Sonntag, 14 Uhr. Rückspiel am Samstag, 4. Juni, 14 Uhr.

Spvgg Patersdorf – FC Bürgerholz Regen – Sonntag, 14 Uhr. Rückspiel am Samstag, 4. Juni, 16 Uhr.

SG Sonnen/Hauzenberg III – DJK Eberhardsberg – Sonntag, 17 Uhr. Rückspiel am Samstag, 4. Juni, 14 Uhr.