Kreisliga Straubing
"Es fehlt das Ziel": Geiersthal hofft auf schnelle Klarheit – Duo Bielmeier/Weindl macht weiter

08.09.2020 | Stand 19.09.2023, 1:45 Uhr
Thomas Gierl

Dürfen sie heuer noch Pflichtspiele bestreiten oder müssen sie bis zum Frühjahr warten? Wie alle bayerischen Mannschaften hoffen auch die Spieler des SV Geiersthal auf Klarheit, was die sportliche Zukunft betrifft. −Foto: Thomas Gierl

Seit Anfang August hält sich der SV Geiersthal, Tabellenzehnter der Kreisliga Straubing, mit lockerem Training fit. "Eine geregelte Vorbereitung ist derzeit allerdings nicht möglich", sagt Tobias Bielmeier, der zusammen mit Martin Weindl seit vergangenem Herbst die Rot-Weißen coacht. "Es fehlt schlichtweg das Ziel."

Im Geiersthaler Lager wünscht man sich nichts sehnlicher als endlich eine Entscheidung durch die Politik oder den Fußballverband: "Egal wie entschieden wird, wir akzeptieren es. Aber wir brauchen jetzt endlich eine Entscheidung", sagt Spartenleiter Thomas Ketzer gegenüber Heimatsport.

Eigentlich wollte Geiersthal den angesetzten Ligapokal als weitere Vorbereitung für die restlichen vier Punktspiele im Kalenderjahr 2020 nutzen: "Für uns zählt die Liga. Deshalb haben wir die Planung so gesteuert, dass der Ligapokal uns fitmachen sollte", schildert Ketzer. Die ständigen Verschiebungen wegen der Corona-Pandemie machten den Geiersthalern diesbezüglich aber einen Strich durch die Rechnung. Wann der Re-Start mit dem Auswärtsspiel beim SV Auerbach stattfinden wird, steht noch immer in den Sternen.

Tobias Bielmeier, Ex-Bayernligakicker der Spvgg Ruhmannsfelden, ist ein gestandener Fußballer mit Erfahrung: "So etwas habe ich aber noch nicht erlebt. Wir können nur von Woche zu Woche planen. Eine geregelte Vorbereitung ist derzeit nicht möglich." Zum Glück, so Bielmeier, trainieren seine Jungs eifrig und sind trotz aller Unwägbarkeiten motiviert. Derzeit kicken die Geiersthaler zweimal wöchentlich und harren der Dinge. Gottseidank hat der SV bisher keinen Corona-Zwischenfall zu vermelden. Zweimal schnürte die "Erste" die Fußballschuhe zu Freundschaftsspielen. Gegen den Nachbarn SG Teisnach gelang ein 4:1-Sieg vor Geisterkulisse in Gotteszell. Am Sonntagnachmittag besiegte der SV die SG Zandt/Vilzing II 2:0. Am kommenden Sonntag erwartet der SVG den SV Bischofsmalis zum Testspiel.

Personell sind die Geiersthaler mit dem gleichen Kader unterwegs wie im Frühjahr. Der geplante Trainerwechsel vom erfolgreichen Interimsduo Bielmeier/Weindl zu Neuzugang Matthias Pauli ist noch nicht vollzogen. "Wir warten jetzt mal ab, was passiert und im Winter entscheiden wir gemeinsam, wie wir in das Jahr 2021 starten", so der Plan von Sportchef Thomas Ketzer. Durch die lange Wettkampfpause gehören inzwischen auch die Langzeitverletzten Simon Gegenfurtner und Dominik Bielmeier wieder zum Kader. Auch Patrick Gegenfurtner ist wieder einsatzfähig.