Kein Hallenfußball in Osterhofen
Erstmals seit 1986: Osterhofen sagt Turnier ab – Corona zwingt Wolf-Haus-Cup in die Knie

26.11.2020 | Stand 19.09.2023, 1:53 Uhr

Im Januar holte sich der Gastgeber den Titel: Osterhofen setzte sich im Finale mit 4:1 gegen Schalding durch. −Foto: Franz Nagl

Der Wolf-Haus-Cup der Spvgg Osterhofen ist eine feste Konstante im Hallenturnier-Kalender der Fußballer. Im kommenden Jahr aber fällt der Bandenkick zum allerersten Mal seit 1986 flach:

Zu dieser Entscheidung rang sich die Vorstandschaft des ambitionierten Bezirksligisten bereits Anfang November durch, wollte aber vor der Bekanntgabe noch die weiteren Beschlüsse seitens der Bayerischen Staatsregierung abwarten.

Nachdem nicht absehbar ist, wann wieder Normalität einkehrt, will die Spvgg kein Risiko eingehen. "Keiner weiß, wie es im Januar weitergeht. Es ist sehr schade, aber wir mussten die Entscheidung so treffen", erklärt Turnierleiter und Spvgg-Schriftführer Franz Nagl. "Wir können mit vier Kabinen nicht gewährleisten, dass alle Hygienemaßnahmen eingehalten werden, auch am Kiosk ist es zu eng", beschreibt Nagl die größten Problemstellen.

Das immer am ersten vollen Januar-Wochenende stattfindende Turnier, bei dem Regionalligist SV Schalding-Heining ein Dauergast ist, hätte 2021 das 20. Jubiläum gefeiert. Seit 2002 trägt das Turnier den Namen "Wolf-Haus-Cup". Niemals zuvor hatte das Turnier abgesagt werden müssen, die Pandemie zwingt es aber in die Knie.

− -sli