Erster Heimsieg! Wolfgang Sax schießt Plattling in Minute 91 ins Glück – Ganz bitterer Tag für Gergweis

25.09.2016 | Stand 25.09.2016, 19:37 Uhr

Mit 1:0 setzte sich Plattling gegen Schierling durch. − Foto: Müller

Nur zwei Spiele standen am Samstag in der Bezirksliga West auf dem Programm. Dabei durften jeweils die Heimmannschaft jubeln. Am Sonntag ging Gergweis daheim leer aus. Spitzenreiter Ergolding musste sich derweil mit einem Remis begnügen. Im Derby gegen Steinach behielt Kirchroth vor 350 Fans klar die Oberhand.

Gergweis – Abensberg 1:3: Eine ganz bittere Niederlage für den FC, der in den Schlussminuten noch den K.o. hinnehmen musste. Nach einer verhalten geführten ersten Spielhälfte wurde im zweiten Abschnitt mutiger nach vorne gespielt. Nach dem Ausgleich vergaben die Hausherren die Chance zum 2:1, als TSV-Goalie Michael Wehdanner einen Strafstoß abwehren konnte. Als alles schon mit einer Punkteteilung rechnete, gelangen dem Gast die beiden Treffer zum Sieg. Tore: 0:1 Michael Keil (7.); 1:1 Felix Hartmann (53.); 1:2 Aycan Korkmaz (89.); 1:3 Wolfgang Wutzer (90+1). SR Matthias Fröhlich (Sossau); 150.

Velden – Deggendorf 3:1: Der erste Spielabschnitt ging klar an den Gast, der auch verdient führte. Nach dem Ausgleich Sekunden vor dem Seitenwechsel kam die Heimelf nach Wiederbeginn wie ausgewechselt zurück und erhöhte innerhalb von sechs Minuten auf 3:1. Ein verdienter Sieg für die Hausherren, die sich im zweiten Abschnitt weitere gute Chancen erarbeiteten und den Gast kaum noch ins Spiel kommen ließen. Tore: 0:1 Jakub Uhlir (20.); 1:1 Markus Abel (45.); 2:1/3:1 Hermann Rusch (50./56.). SR Patrick Holzweber (Johanniskirchen); 120.

Plattling – Schierling 1:0: In der ausgeglichenen ersten Hälfte konnte sich kein Team entscheidend in Szene setzen. Nach dem Seitenwechsel investierte die Heimelf mehr, sie wollte unbedingt den Dreier. Die Gäste blieben jedoch bei Kontern stets gefährlich. In der letzten Spielminute konnten die Hausherren endlich den ersten Heimerfolg feiern. Tor: 1:0 Wolfgang Sax (90+1). SR Lennard Salveter (SV Schalding); 100.

Kelheim – Straubing 0:2: In der ersten Spielhälfte konnte sich bei leichter Überlegenheit der Gäste kein Team entscheidend in Szene setzen. Dies änderte sich nach Wiederbeginn, denn der VfB wurde stärker und ging nach gut einer Stunde in Führung. Die Hausherren bemühten sich um den Ausgleich, doch in der Nachspielzeit entschied ein Strafstoß das Duell endgültig. 0:1, 0:2 Kamil Hein (65., 90.+5/ Elfmeter). SR Florian Garr (Wendelskirchen); 120.

Altdorf – Geiselhöring 2:1: Das Match wurde der Bezeichnung "Spitzenduell" vollauf gerecht. Der Gast hatte zwar mehr vom Spiel, doch die Heimelf konterte geschickt. Sie ließ sich auch nicht durch den Anschlusstreffer aus dem Konzept bringen. Ein verdienter Erfolg des Altdorfer Teamsgeists. Tore: 1:0/2:0 Tobias Zauner (9./27.) 2:1 Bartosz Konarski (60.). SR Stephan Bielmeier (Bodenmais); 180.

Ergolding – Langquaid 2:2: Der Tabellenführer enttäuschte keineswegs, traf aber auf eine Mannschaft, die geschickt konterte und so mit 2:0 in Führung ging. Nach dem Seitenwechsel drückten die Hausherren energisch auf den Ausgleich, doch fanden sie immer wieder in TSV-Goalie Armin Pillmeier ihren Meister. Gegen den Freistoß von Michael Schöttl in der Nachspielzeit war aber auch er machtlos. Die Punkteteilung ist für die Heimelf mehr als verdient. 0:1 Daniel Beerschneider (7.); 0:2 Daniel Dollmann (27.); 1:2 Benjamin Sowade (29.); 2:2 Michael Schöttl (90+2); Gelb-Rot für Gerhard Dachs, TSV Langquaid in der 89. Minute. SR Andreas Hartl (Hacklberg); 200.

Kirchroth – Steinach 4:0: Das schnelle Führungstor verunsicherte die Gäste. Erst nach dem 0:2 konnte der Gast die Partie offen gestalten. Doch es fehlte ein Vollstrecker, der die erarbeiteten Tormöglichkeiten auch nutzen konnte. Nach dem dritten Tor der Hausherren war das Derby entschieden, das klare Ergebnis täuscht jedoch über den tatsächlichen Spielverlauf hinweg. Tore: 1:0 Tobias Lermer (4.); 2:0 Dominik Waas (20.); 3:0 Dominik Protschka (75.); 4:0 Dominik Waas (84.). SR Stefan Weikl (Ludwigsthal); 350.