Landesligist stellt personelle Weichen
Erst Stern, jetzt Kenneder – und die meisten Spieler bleiben: TSV Bogen gut gerüstet in die Zukunft

03.04.2020 | Stand 19.09.2023, 1:33 Uhr

Bleibt weiter eine Konstante beim TSV Bogen: Der spielende Co-Trainer Marco Kenneder (l.) hat einen neuen Vertrag bis Juni 2021 und arbeitet mit Neu-Trainer Stern zusammen. −Foto: Stefan Ritzinger

Erst der neue Trainer, jetzt das Okay vom Co: Marco Kenneder (32) bleibt auch in der nächsten Saison spielender Co-Trainer beim Landesligisten TSV Bogen.

Dies gab der Verein jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. "Ich will nochmal ein Jahr auf einen sehr hohem Niveau Fußball spielen und den TSV Bogen zusammen mit Mane Stern weiter verbessern", sagte Kenneder.

Manfred Stern (42), derzeit noch in Diensten der Spvgg Lam, wird im Sommer neuer Chefcoach beim Landesligisten. Mit Stern, der unter anderem beim 1.FC Bad Kötzting oder der Spvgg Lam als Übungsleiter fungierte, soll wieder eine neue Beständigkeit beim TSV einziehen – mit Stefan Dykiert (45), Barbaros Yalcin (44) sowie dem Interims-Duo Helmut Muhr (32)/Marco Kenneder verantworten in dieser Saison schon vier Personen die sportlichen Geschicke des Landesligisten.

Jetzt hat auch Kenneder verlängert, sein Vertrag läuft vorläufig bis zum 30. Juni 2021. In seinem ersten halben Jahr habe er "dann einiges mitgemacht, zwei Trainer-Kollegen haben sich verabschiedet, ich war sogar in einem Ligaspiel kurz mal im Tor", erinnert sich Kenneder, der demnächst seinen 33. Geburtstag feiert. "Aber das Vertrauen war schon sehr beeindruckend: Die Jungs und das ganze Team dahinter hat voll mitgezogen und das zeigt mir auch, dass ein junger Trainer mit Gleichaltrigen sehr gut arbeiten kann."

Sportdirektor und Noch-Trainer Helmut Muhr freut sich entsprechend: "Die Verlängerung von Marco freut mich sehr, da er vor einem Jahr ein ,Volltreffer‘ war und sich in einer intensiven Zeit ein hohes Standing erarbeitet hat. Sportlich und menschlich ist er für uns eine absolute Bereicherung, als Spieler der Organisator der Defensive und als Mensch ein absoluter Leitwolf, der den jungen Spieler ein absolutes Vorbild ist an alten Werten und diese auch vorlebt. Seine Trainerarbeit in dieser Saison kann sich mehr als sehen lassen, da er in einer nicht einfachen Situation engagiert seinen Job gemacht und seinen Mann gestanden hat. Zur neuen Saison soll er an der Seite von Stern Mane sich weiterhin mit seinen Stärken einbringen."

Neben Kenneder gibt’s beim Landesligisten weitere Personalien zu vermelden: Physiotherapeutin Kerstin Mente und Torwart-Trainer Manfred Winter, der einst bei der Spvgg GW Deggendorf Bayern-Torwart Christian Früchtl unter seine Fittiche nahm, bleiben dem Verein treu. "Kerstin ist nicht nur eine spitzen Physiotherapeutin, sondern auch ein herzensguter Mensch und rund um den Verein sehr beliebt. Mane Winter ist als Torwart ohnehin eine Koryphäe und jeder Torwart ist froh, so ein Torwarttraining zu bekommen – die Leistungen unserer Torhüter haben dies in den letzten Jahren widergespiegelt", lobt Muhr.

Und: "In den nächsten Tagen können wir einige Personalien im Spielerbereich bekannt geben, hier freut mich besonders, dass auch hier Kontinuität eingekehrt ist und die Mannschaft fast komplett beisammen bleibt."

− mis