Reit im Winkl
Eröffnungsfeier mit Unterhaltung, Emotionen und Überraschungen

22.01.2019 | Stand 18.09.2023, 6:54 Uhr

Die Reit im Winklerin Rosi Mittermaier und ihr Ehemann Christian Neureuther präsentierten die Fackel gemeinsam mit Josias Prinz zu Waldeck vom Sponsor (links) sowie den beiden Athletensprechern Werner Wiedemann und Florian Eichhammer (rechts). −Foto: Hauser

Ein Abend voller Unterhaltung, Überraschungen und Emotionen war die Eröffnungsfeier der Special Olympics Winterspiele Bayern 2019 in Reit im Winkl auf der Bühne vor dem Festsaal im Langlaufstadion. Bei den Winterspielen für Menschen mit geistiger Behinderung gehen bis zum Donnerstag (24. Januar) mehr als 400 Athleten in sechs Sportarten an den Start. Einen feierlichen Auftakt hatten die Spiele mit dem von der Musikkapelle Reit im Winkl angeführten Festzug vom Rathausplatz aus.

Die Gemeinde freue sich, nach 2010 nun schon zum zweiten Mal Austragungsort dieser Spiele zu sein, sagte Bürgermeister Josef Heigenhauser. Damals seien so viele positive Emotionen aufgekommen, dass die Gemeinde jederzeit aufgeschlossen für die Übernahme weiterer Aufgaben sei. "Wir sind stolz, dass die Special Olympics in unserem Landkreis Traunstein stattfinden", sagte die stellvertretende Landrätin Resi Schmidhuber. Es sei für sie eine große Erfüllung, hier so viele glückliche Gesichter zu sehen, rief Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer in Vertretung von Schirmherr Markus Söder dem Publikum zu. Von den Sportlern hier könne man sehr viel lernen, in erster Linie zufrieden zu sein.

Gemeinsam würden sie sich nun mit allen auf die Special Olympics Winterspiele Bayern 2019 in Reit im Winkl freuen, sagten übereinstimmend die beiden Vorsitzenden von Special Olympics Bayern, Erwin Horak, und Bezirkstagspräsident Josef Mederer. Ganz nach dem Motto der Spiele "Gemeinsam stark" würden sie ein Zeichen für Inklusion im Landkreis und im gesamten Freistaat Bayern setzen.

Vor allem die große Begeisterung aller Teilnehmer sprach Athletensprecher Werner Wiedemann an. Einen angenehmen Auftritt hatten auch die "Gesichter der Winterspiele", Biathlon-Weltmeister und Olympiateilnehmer Andreas Birnbacher sowie die Wintersportler Claudia Hailer und Robert Hoisl. Er freue sich, allen Teilnehmern ein besonderes Erlebnis in Reit im Winkl wünschen zu dürfen, sagte Birnbacher. "Wir haben alle eifrig trainiert, aber dabei sein ist alles", erklärte unter großem Beifall die Langläuferin Claudia Hailer. Nach einem spektakulären Auftritt vom Feuer- und Lichtakrobaten "Mad Hias" aus Beilngries wurde die Fahne von Vertretern der Sportler und Kampfrichter hereingetragen und feierlich gehisst. Fackelträger brachten das Feuer herein, worauf es an der dafür vorgesehenen Stelle neben der großen Bühne entzündet wurde. "Die Special Olympics Winterspiele Bayern 2019 in Reit im Winkl sind hiermit eröffnet", rief Sozialministerin Schreyer aus.

"Das Licht der Fackel soll in die Herzen aller Beteiligten übergehen", betonte Christian Neureuther am Eröffnungstag, als er in der Tourist-Info vor den Verantwortlichen zusammen mit dem ebenfalls in Neureuthers Fackelsammlung eingebundenen Josias Prinz zu Waldeck (Vertreter von Sponsor Viessmann) an die beiden Athletensprecher Werner Wiedemann und Florian Eichhammer die Fackel für die Eröffnungsfeier übergab.

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 23. Januar 2019, in der Heimatzeitung.