Erlbach katapultiert sich wieder an Tabellenspitze – Peter Schreiner sorgt für 2:1-Siegtreffer gegen FC Passau

13.10.2019 | Stand 13.10.2019, 19:49 Uhr

Das Erlbacher 1:0 erzielte Sebastian Hager (links, gegen Benedikt Buchinger vom FC Passau). −Foto: Zucker

Einen 2:1-Sieg in der Nachspielzeit feierte der SV Erlbach am Sonntag im eigenen Stadion gegen den 1. FC Passau und eroberte damit die Tabellenführung der Fußball-Landesliga Südost zurück.

Die Holzland-Kicker standen vor dem Anpfiff schon leicht unter Druck, da sie in den letzten drei Partien keinen Dreier einfahren konnten. Die Formkurve der Passauer zeigte dagegen mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen deutlich nach oben. In der Startelf musste SVE-Spielertrainer Lukas Lechner weiterhin auf die Stammkräfte Endurance Ighagbon und Johannes Maier verzichten.

Wie im Vorfeld erwartet, legte der Gast einen starken Beginn mit zwei guten Chancen hin. Dabei hätte nach einer scharfen Flanke Maximilian Schiller fast ein Kopfballtor erzielt und Torhüter David Gallauer musste einen gefährlichen Freistoß von Ibrahim Yildirim abwehren. In einer Anfangsphase mit gefährlichen Angriffen beider Mannschaften ohne jegliches Abtasten tauchten die Erlbacher in der 9. und 11. Minute vor dem Tor der Niederbayern auf, die Abschlüsse von Sebastian Hager parierte Torwart Simon Busch jedoch souverän. Währenddessen musste Bernd Eimannsberger verletzt ausscheiden und wurde durch Marcel Arnold ersetzt (10.). Auch bei den Passauern konnte Kapitän Schiller nicht mehr weitermachen, für ihn kam Andreas Gerlsberger (36). Bis zur Halbzeit war nur noch der FC gefährlich im Angriff, brachte aber das Leder nicht im Kasten von Gallauer unter.

Der Schlussmann musste gleich nach Wiederbeginn nach einem Schuss aus 12m halbrechter Position erneut das 0:0 für sein Team festhalten, ehe Erlbach in der 52. Minute nach einer flachen, scharfen Hereingabe von Wolfgang Hahn in Führung ging. Hager schob die Kugel gekonnt flach ins Eck. Es dauerte bis in die Schlussphase, ehe es wieder Torchancen zu notieren gab. In der 77. Minute feierte bei Erlbach Maier nach langer Verletzungspause sein Comeback. Passau erzielte durch Niklas Schröder nach einer Ecke und einem Gestochere den späten, aber verdienten Ausgleich (89.). In der Nachspielzeit gelang Erlbach noch der Siegtreffer (90.+1): Simon Salzinger schlug eine Ecke auf den zweiten Pfosten, wo Peter Schreiner den Ball mit einem wuchtigen Schuss aus spitzem Winkel ins Netz beförderte und dadurch die Lechner-Truppe zurück an die Tabellenspitze katapultierte.

− red/fa