Erlbach II kämpft um Erhalt der Kreisklasse – Heute erstes Relegationsduell in Weildorf

16.06.2015 | Stand 16.06.2015, 6:00 Uhr

Um den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisklasse kämpfen Michael Huber (rechts) und seine Kollegen von Erlbach II heute Abend in Weildorf. − Foto: Butzhammer

Elf Tage nach dem Saisonende startet nun auch der SV Erlbach II in die Relegation zur Fußball-Kreisklasse. Heute um 18.30 Uhr ist das Holzland-Team, das die Kreisklasse III als Tabellenzwölfter abgeschlossen hat, zu Gast bei der DJK Weildorf, dem Pendant der Gruppe IV. Die Ruperti-Kicker spielten eine gute Herbstserie, doch nach einer ganz schwachen Rückrunde rutschten sie am vorletzten Spieltag "unter den Strich" und sind nun mit einem Bein in der A-Klasse.

Weildorf hat Spiel 1 gegen die "Dritte" des SV Kirchanschöring (Zweiter der A-Klasse VII) mit 1:2 verloren und steht bereits mit dem Rücken zur Wand. Erlbachs Abteilungsleiter Hermann Speckmaier, der den Gegner beobachtet hat, spricht von einer "machbaren Aufgabe", aber auch davon, dass seine Elf einen guten Tag erwischen muss, um als Sieger vom Platz zu gehen. Vor allem in der Offensive hat der Verein aus dem Berchtesgadener Land seine Stärken, auffälligster Akteur dabei ist Martin Niederstraßer, der in der Torschützenliste der Kreisklasse IV mit 15 Treffern auf Platz4 landete , "und auch gegen Anschöring viel Betrieb machte", wie Speckmaier berichtet.

Das zweite Spiel der Dreiergruppe bestreitet Erlbach II am Freitag, Anpfiff des Duells gegen Kirchanschöring III im Raiffeisen-Sportplatz ist um 18.30 Uhr.

− cze