Erdrückend dominant & standesgemäß: Simbach schlägt Alkofen im Passauer Pokal-Finale klar mit 3:0

05.05.2016 | Stand 05.05.2016, 19:41 Uhr

Arian Osmanaj vom ASCK Simbach feiert den Pokalsieg mit einer besonderen Geste: Mit seinen Händen symbolisiert er die albanische Flagge. − Foto: Sigl

Einbahnstraßen-Fußball in Aldersbach: Im Passauer Finale des Totopokals hat Bezirksligist ASCK Simbach den Kreisligisten FC Alkofen klar mit 3:0 besiegt – der unterklassige Verein hatte nicht wirklich eine Chance.

Von Beginn an sahen die etwa 350 Zuschauer bei strahlendem Sonnenschein nur eine Mannschaft, die die Partie dominierte. Simbachs Keeper Fabian Taube erlebte einen geruhsamen Nachmittag und wurde nur einmal ernsthaft geprüft. Doch in Minute 70 war er auf dem Posten und wehrte einen Schuss von Michael Rott zur Ecke ab. Ansonsten beherrschten die Innstädter Ball und Gegner.

Das Tor zur längst überfälligen Führung für die Elf von Klaus Hofbauer erzielte Adis Sistek in Minute 42. Christoph Huber hatte sich über links durchgesetzt, flankte scharf nach innen und weil Alkofens Keeper Josef Würdinger den Ball nicht entscheidend klären konnte, kam Sistek an die Kugel und vollstreckte.

Im zweiten Abschnitt machte der ASCK da weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte. So fielen zwangsläufig die beiden weiteren Tore. In Minute 63 traf Christoph Huber zum 2:0, Heiko Schwarz in der 80. zum 3:0-Endstand.

Damit steht der Bezirksligist jetzt in der 1. Runde des Verbandspokals und kann sich auf einen attraktiven Gegner freuen.

− mis

ASCK Simbach – FC Alkofen 3:0/Tore: 1:0 Adis Sistek (42.); 2:0 Christoph Huber (63.); 3:0 Heiko Schwarz (80.). SR Andreas Hartl (Spvgg Hacklberg). – 350 Zuschauer