Plattling
Emotionaler Stabwechsel beim VdK: Rita Ordon folgt auf Urgestein Peter Begert

07.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:02 Uhr
Diana Millgramm

Sehen einer positiven und aktiven Zukunft für den VdK Plattling entgehen: (vo., v. l.) Zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer, Irene Orlowski, die Vorsitzende Rita Ordon, Cornelia Kröll, Peter Begert, (hinten, v. l.) Kreisgeschäftsführer Josef Neißendorfer, Herbert Petrilak-Weissfeld, Max Thoma und Oliver Antretter. −F.: Millgramm

Rita Ordon ist die neue Vorsitzende des VdK Plattling. Damit folgt sie nach 20 Jahren Urgestein Peter Begert, der sich aber noch nicht ganz trennen kann – er begleitet den Vorstand weiterhin als Beisitzer, wie jetzt in der Jahresversammlung im Hotel zur Isar bestimmt wurde.

Zuerst übernahm Marga Häublein sehr sympathisch das Mikrofon. Die ehemalige Kassiererin bedankte sich bei Begert im Namen des Vorstandes für die Zusammenarbeit, die organisierten Ausflüge, Feste und Sitzungen, überreichte ihm ein Präsent und drückte ihm einen herzlichen Kuss auf die Wange. Gerührt machte der scheidende Vorsitzende deutlich, wie viel ihm der Posten bedeutet hatte: "20 Jahre habe ich den VdK sehr gerne gemacht." Von 360 Mitgliedern sei die Zahl in dieser Zeit auf 1000 gestiegen. "Ich bin stolz, dass ich so eine Mannschaft habe führen dürfen", lobte er seine Mitstreiter. "Man muss das mit Herzblut machen, sonst hat das keinen Wert."

Als neue Vorsitzende stellte sich Rentnerin Rita Ordon zur Verfügung, die seit zwölf Jahren in Plattling Zuhause ist. Gewählt wurde nach Beschluss per Akklamation. "Hat niemand was dagegen", fragte Antretter in die Runde und freute sich über die Einigkeit ohne Gegenstimme. "Gut, wir hätten eh keine Zettel dabei gehabt", gab er mit einem Zwinkern zu. Sowohl Ordon als auch der zweite Vorsitzende, der 59-jährige Herbert Petrilak-Weissfeld, wurden einstimmig gewählt.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 8. Oktober, Ihrer Plattlinger Zeitung.