Plattling
Einsatz beim G7-Gipfel: "Das war etwas ganz Anderes"

16.06.2015 | Stand 18.09.2023, 0:23 Uhr

Kein Betriebsausflug - dienstlich lag Plattlings Partnergemeinde Scharnitz auf der Wegstrecke zum Einsatz für die Polizisten (v.l.) POK Robert Schneider, POK Philipp Frühauf, POK Johann Weigl, PHM Thomas Lindbüchl, PHK Thomas Göhring und POK Helmut Brandl. − Foto: Göhring

Es war der größte Polizeieinsatz in Bayerns Geschichte: Rund 20 000 Polizeibeamte waren rund um den G7-Gipfel auf Schloss Elmau im Einsatz, in der Spitze gut 12 000 zur selben Zeit. Darunter: Neun Beamte der Polizei-Inspektion Plattling. "Ich bin froh, dass alle wieder gesund zurück sind", sagt Dienststellenleiter Erster Polizeihauptkommissar Hermann Bieringer, der bis auf einen Bus auch seine bereitgestellten Fahrzeuge bereits zurückerhalten hat. "Das war etwas ganz Anderes, ganz interessant" – So lautet das Einsatzfazit von Polizeihauptkommissar Thomas Göhring, der in Garmisch-Partenkirchen Leiter einer zwölfköpfigen Modulgruppe war. Ihre Aufgabe: Sicherung des Shuttleparkplatzes 3 beim Olympiastadion in Garmisch-Partenkirchen.

− kk

Mehr zum Thema lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.