Einmalig in Deutschland: Pilotprojekt Passau-West – Neunteufel und Co. künftig live

25.05.2018 | Stand 18.09.2023, 22:52 Uhr

West-Abteilungsleiter Manuel Frisch hat mit Sporttotal den Kamera-Deal ausgemacht. − Foto: DJK Passau-West

Fußball live im Internet − immer häufiger werden Spiele live im Onlinestream gezeigt. Das gilt auch für den Amateurbereich. Und künftig sogar für einen Kreisklassisten. Ab der neuen Saison können Spiele der DJK Passau-West in voller Länge und live im Internet geschaut werden – die "Westler" sind deutschlandweit der einzige Verein auf Kreisebene, der vom Medienunternehmen Sporttotal mit einer vollautomatische Kamera ausgestattet wurde.

Hintergrund: Vor rund eineinhalb Jahren führte das in Köln ansässige Medienunternehmen das Streaming-Portal sporttotal.tv ein. Hierfür stellt das Unternehmen Amateurfußballvereinen eine180-Grad-Kameratechnologie bereit, mit der Partien live und vollautomatisch im Internet übertragen werden können. Die Zuschauer können dabei selbst Regie führen und sich über die Zoom-Funktion frei auf dem Platz bewegen. Alternativ lässt sich das Spielgeschehen in der Standard-HD-Ansicht betrachten. Hier folgt die Kamera dank einer speziell entwickelten Software selbstständig dem Ball. Highlight-Szenen können zudem in sozialen Netzwerken geteilt oder nach Spielende im Vereinsheim gezeigt werden.

In Kooperation mit dem BFV stattete Sporttotal alle Bayern- und Landesligisten mit dem neuen Kamerasystem aus (Wert inkl. Installation: ca. 15.000 Euro) aus. Warum nun auch die "Westler" so eine Kamera bekamen? "Das war eigentlich reiner Zufall", sagt Abteilungsleiter Manuel Frisch (26), der den Deal eingefädelt hat. Frisch ist 1860-Fan, als das Regionalliga-Spiel der Löwen gegen Nürnberg II Anfang März live im Internet übertragen wird, stößt er erstmals auf Sporttotal – und war begeistert. "Ich habe dann einfach mal dort angerufen und gefragt, ob wir nicht auch so eine Kamera haben könnten." Zunächst ist das Unternehmen skeptisch, auf Kreisebene ist man bisher schließlich nicht tätig. Allerdings ist es der Plan von Sporttotal, in Zukunft sämtliche Fußballspiele live zu zeigen. Man könnte ja jetzt mit Passau-West eine Art Pilotprojekt in Leben rufen, schlägt Frisch vor. Nachdem sich die "Westler" bereit erklären, sämtliche Vorbereitungsmaßnahmen für die Installation in Eigenregie zu übernehmen, stimmt Sporttotal zu. Nun wurde die Kamera installiert. "Ich habe extra nochmals nachgefragt: Wir sind jetzt deutschlandweit der erste Verein auf Kreisebene, bei dem diese Kamera im Einsatz ist", sagt Frisch, der bei "West" auch als Spieler aktiv ist.

In den Kabinen der Westler hängt ab jetzt auch ein Hinweis, dass die Fußballspiele der Herren live übertragen werden. 15 Minuten vor Spielbeginn schaltet sich die Kamera automatisch ein und nimmt auf. Die Übertragung erfolgt 40 Sekunden zeitverzögert. "Eine super Sache", findet Frisch. "Auch für uns Verantwortliche, wir haben jetzt tolle Möglichkeiten für die Spielanalyse."

In der neuen Saison können Spiele der "Westler" in der Kreisklasse Passau nun regelmäßig live im Internet verfolgt werden. Sportlich will die DJK oben angreifen. Die Mannschaft um Spielertrainer Benni Neunteufel bleibt größtenteils zusammen und hat bereits in dieser Spielzeit viele überzeugende Auftritte hingelegt. "Leider hat uns etwas die Konstanz gefehlt. Aber wir haben eine super Truppe, der Zusammenhalt ist groß. Wenn wir es in der neuen Saison schaffen, regelmäßig unsere Leistungen abzurufen, dann werden wir ganz vorne mitmischen", sagt Frisch. Sollte der Aufstieg klappen, könnte es die ganze Welt im Internet mitverfolgen ...