Plattling
Einfach mal proBieren: Ein Biersommelier im Gespräch

27.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:54 Uhr

In Belgien verkostet Fabian Staudinger besondere Biersorten – nicht in einem Maßkrug, sondern im Bierglas mit Sti(e)l. −Foto: Staudinger

Der 29-jährige Plattlinger Fabian "Staudi" Staudinger hat einen besonderen Beruf – er ist Biersommelier und Dozent im Fachbereich Bier. Ein Gespräch über das bayerischste aller Themen:

Die klassische Frage an den Experten: Welches Bier trinken Sie am liebsten?
Staudinger: Eine gemeine Frage, die ich oft höre. Der Grund dabei ist meiner Meinung nach meistens der selbe: Der Fragensteller möchte sein Lieblingsbier als das beste bestätigt wissen. Aber was wird dann nur aus den wunderbaren Diskussionen mit Freunden? Diese Freude möchte ich keinem nehmen. Daher kann und will ich hierauf keine wirkliche Antwort geben. Das Lieblingsbier gibt es für mich nicht, denn ein Bier muss für mich passen: zum Wetter, zur Situation, zum Wohlbefinden, zum Essen. Auf dem nationalen und internationalen Biermarkt gibt es für jede Situation das richtige Bier, man muss es nur suchen und finden.

Dann nennen Sie doch bitte ein paar persönliche Beispiele: Staudinger: Im Biergarten bei schönem Wetter nach dem Radfahren trinke ich liebend gern ein kühles, spritziges, fruchtiges, bayerisches Weißbier. Liege ich faulenzend bei gleichem Wetter auf dem Balkon, nehme ich eher ein eiskaltes, norddeutsches Pils. Beim Wandern im Spätsommer gibt’s zur Brotzeit ein Helles und im Winter vor dem Fernseher und mit dem Kachelofen im Rücken, trinke ich gerne einen dunklen Doppelbock und nasche dazu Speck. Und so gibt es für jede Situation des mehr oder weniger alltäglichen Lebens das richtige Bier. Um es zu finden, muss man allerdings etwas über den Tellerrand schauen und "proBieren". Auch die leichten oder alkoholfreien Biere stellen für mich mittlerweile zum Großteil eine tolle Alternative zu Spezi und Cola dar.
Das gesamte Interview mit Fabian Staudinger lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 28. April 2017 (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.

Sind Sie ein echter Bierkenner?

Das PNP-Quiz zum Tag des Bieres finden Sie hier.