Plattling
Eine Bibliothek im Freien

02.08.2018 | Stand 18.09.2023, 3:00 Uhr

Ein Buch aussuchen und dann einfach mal reinschmökern – das ist das Angebot, das (v.l.) Büchereiverwalterin Kornelia Klingbeil-Knodel und Büchereileiterin Beate Altmann den Plattlingern im Bürgerspitalgarten machen. Und dann darf man sich sogar noch ein Buchgeschenk aus dem Korb mitnehmen. − Foto: Schweighofer

Endlich mal wieder in Ruhe ein Buch lesen! Das denken sich viele Deutsche, wenn sie mit Kind und Kegel in den Sommerurlaub düsen. Aber auch für alle Daheimgebliebenen gibt es seit gestern wieder ein ganz besonderes Angebot – die Plattlinger Sommerbibliothek im lauschigen Bürgerspitalgarten. Zwei Bänke und ein runder Tisch, alle in sommerlichem Blau gehalten, stehen in einer Ecke des Gartens. Soweit noch nichts Besonderes. Daneben steht ein rotes Wägelchen voller Bücher. Darauf drapiert sind viele Krimis, aber auch Historienromane, Liebesgeschichten und Kinderbücher – viele davon aus der aktuellen Bestsellerliste. Auch Zeitschriften liegen aus und jeden Tag eine frische Ausgabe der Plattlinger Zeitung. Tausende von Seiten also, die alle gelesen werden wollen.

Zum dritten Mal findet die Plattlinger Sommerbibliothek nun bereits statt – und das noch bis zum Ende der großen Ferien am 10. September jeden Tag von 9 bis 20 Uhr. Nur bei Regenwetter wird der Bücherwagen nicht draußen stehen. Die Besonderheit: Der Leser kann sich einfach ein Buch aus dem mobilen Regal nehmen und darin so viel schmökern, wie er will. Wenn es ihm gefällt, kann er es einfach an Ort und Stelle – ein Sonnenschirm sorgt für Schatten bei der Hitze – auslesen oder das jeweilige Buch gleich nebenan in der Bücherei im Bürgerspital ausleihen.

Und noch ein Schmankerl gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal: In einem Korb liegen 20 Packerl – fein säuberlich verpackt in Zeitungspapier – darin 20 aktuelle Taschenbücher. "Und jeder darf sich eines mitnehmen", so Beate Altmann und Kornelia Klingbeil-Knodel. Einfach so, als Geschenk der Stadtbücherei. "Wir vertrauen auf die Ehrlichkeit der Leute, dass jeder nur ein Geschenk mitnimmt", sagt Klingbeil-Knodel.
Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 3. August, in Ihrer Plattlinger Zeitung.