Ein Sieg mit drei Toren Unterschied: Alkofen braucht ein Wunder – Hochbrisantes Derby in Walchsing

18.05.2018 | Stand 18.05.2018, 15:02 Uhr

Es wird ein brisanter letzter Spieltag in der KK Passau – für Straßkirchen und Walchsing steht viel auf dem Spiel. − Foto: Sigl

Endspiel" um Rang 2 in der Kreisklasse Passau: Die DJK Straßkirchen erwartet zum Abschluss den drei Punkte schlechteren FC Alkofen. Aus Gästesicht bedarf es hier schon eines kleinen Fußball-Wunders, um noch in die Relegation einzuziehen.

Im Hinspiel stürmten nämlich die Straßkirchener den Alkofener Berg mit 3:0. Das heißt: Wollen Pfefferkorn, Baier und Mitstreiter noch vorbeiziehen, ist ein Sieg mit mindestens drei Toren Differenz vonnöten. Ein 3:0 würde übrigens reichen (direkter Vergleich unentschieden, Alkofen dann mit besserer Tordifferenz). Den "Gelb-Schwarzen" bleibt also gar nichts anderes übrig, als das Visier hochzuklappen und von Anfang an volles Risiko zu gehen. Die Verfassung der letzten Wochen (0:2 in Tiefenbach, 0:2 gegen FC Passau II) spricht aber nicht für den FCA.

Auch hinten ist die Relegations-Frage noch nicht geklärt. Brisanterweise prallen mit dem RSV Walchsing und dem FC Aunkirchen die beiden aktuellen Releganten im Derby aufeinander. Sechs Kilometer trennen die ewigen Widersacher auf der Landkarte, zwei Punkte in der Tabelle. Die Aunkirchener können sich nur dann noch direkt retten, wenn sie gewinnen und zugleich der FC Schalding bei der SG Neukirchen/Inn den Kürzeren zieht (Direktvergleich 3:3, 2:0).

Walchsing bleibt sicher drin bei einem Sieg, wenn zugleich Tiefenbach II (gegen SG Thyrnau/Kellberg) und/oder der FC Schalding nicht gewinnen. Auch ein Punkt würde dem RSV im Falle einer Schaldinger Niederlage reichen (Direktvergleich 6:2, 0:3).

Die Tiefenbacher "Zweite" hat nach vier Siegen am Stück das rettende Ufer dicht vor Augen. Um ganz sicher zu gehen, muss man freilich gegen die SG Thyrnau/ Kellberg einen weiteren Dreier folgen lassen. Auch der FC Schalding kann es nach dem elementaren 3:0-Sieg über die Walchsinger selbst richten. Im Erfolgsfall bei der SG Neukirchen/Inn ist ein Nachsitzen in der Relegation kein Thema mehr.

Die beiden Absteiger SV Hofkirchen (gegen Obernzell-Erlau) und DJK-SC Sandbach (beim FC Passau II) verabschieden sich Richtung A-Klasse, der überlegene Meister SV Garham plant mit Saisonsieg Nummer 23 gegen Passau-West einen standesgemäßen Abschluss seiner überragenden Runde.

− red

Kreisklasse Passau am Samstag, 15 Uhr (Res. vorher): Straßkirchen – Alkofen (Hinspiel 3:0); 16 Uhr: Garham – Passau-West (2:1), Hofkirchen – Obernzell-Erlau (0:7), Tiefenbach II – SG Thyrnau/Kellberg (1:3), 1.FC Passau II – Sandbach (4:3), Walchsing – Aunkirchen (2:1), SG Neukirchen/ Inn/Engertsham – FC Schalding (0:2).