Kastl
Ein neuer Keeper für Landesligist Kastl: Fabian Taube sagt für eineinhalb Jahre zu

22.01.2020 | Stand 19.09.2023, 1:27 Uhr

Vorgänger und Nachfolger: Weil Michael Endlmaier (links) sich mehr und mehr aus dem aktiven Torhüter-Geschäft zurückzieht und das Amt des Co-Trainers übernimmt, hat der TSV Kastl um Teammanager Jochen Brehm (rechts) Fabian Taube verpflichtet. −Foto: Nöbauer

Der Fußball-Landesligist TSV Kastl hat einen neuen Keeper verpflichtet: Fabian Taube (26) wird sich ab der Rückrunde mit Jonas Reichl um den Platz zwischen den Pfosten streiten. Der bisherige Torhüter Michael Endlmaier (33) wird sich laut Abteilungsleiter Thomas Genz schleichend ins zweite Glied zurückziehen. Zudem übernimmt er ab sofort den Co-Trainer Posten von Franz Hinterberger.

Fabian Taube war zuletzt in der Saison 2018/19 für den ASCK Simbach/Inn am Ball, ehe er sich im zweiten Halbjahr 2019 eine Fußball-Auszeit nahm und für ein Auslandssemester nach Australien reiste. "Ich wollte nach meiner Zeit im Ausland eine Veränderung. In Kastl kenne ich viele Spieler schon seit der Jugend, das hat mir bei der Entscheidung geholfen", sagt Taube, der gerade am Abschluss seines dualen Studiums arbeitet. Für eineinhalb Jahre hat er bei den Schwarz-Weißen zugesagt.

Kastls Teammanager Jochen Brehm sieht die Verpflichtung als einen "zukunftsweisenden Transfer. Damit haben wir schon eine Baustelle abgearbeitet." Schritt für Schritt wolle man den Kader in der kommenden Zeit verjüngen. Dazu passt, dass Gespräche mit anderen jungen Kandidaten bereits weit fortgeschritten sind. "Da werden wir dann zu gegebener Zeit hoffentlich Vollzug melden können", zeigt sich Brehm optimistisch.

− ala

Mehr dazu lesen Sie am 23. Januar im Alt-Neuöttinger Anzeiger und Trostberger Tagblatt.