Osterhofen
Ein Fest von Bürgern für Bürger

13.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:41 Uhr

Mit neuem Konzept soll auch heuer ein riesiger Biergarten am Stadtplatz entstehen: Alle zwei Jahre findet das Osterhofener Bürgerfest statt. Die Stadt wird sich aus Verkauf und Bewirtung zurückziehen, die Vereine dagegen noch stärker einbringen. −Foto: Archiv Schmid

Turnusgemäß verwandelt sich der Stadtplatz heuer wieder in einen großen Biergarten: Am Samstag, 6. Juli, findet das Bürgerfest in Osterhofen (Lkr. Deggendorf) statt – heuer mit neuem Konzept. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Kulturreferentin Susanne Brotzaki stellten die Planungen am Montag Abend im Haupt-, Kultur- und Sozialausschuss vor. "Für die Besucher wird sich kein Unterschied zeigen", ist Brotzaki überzeugt.

Die Stadt bleibt weiterhin Veranstalter, wird sich aber aus Verkauf und Bewirtung zurückziehen. Da kein Festwirt gefunden wurde, werden die Vereine noch stärker eingebunden: Sie übernehmen die Stände für Getränke und Bewirtung komplett in Eigenregie und auf eigene Kasse. Das ist das Ergebnis mehrerer Besprechungen mit den Vereinsvertretern seit dem letzten Bürgerfest vor zwei Jahren.

Die Stadt übernimmt weiter das Bühnenprogramm, heuer allerdings in kleinerem Rahmen. Das Bürgerfest findet von 16 bis 24 Uhr statt, ab 19 Uhr wird die "Biertischmusi" für musikalische Unterhaltung sorgen. Zudem könnte vorab auf einer eigenen, kleineren Bühne, eine Nachwuchsband im Vorprogramm auftreten. Entsprechende Vorschläge sind im Rathaus willkommen.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Dienstag.