In Sheffield wartet der IBF-Champ
Ein EM-Kampf als Geburtstagsgeschenk: Roman Gorst greift wieder an

09.09.2021 | Stand 09.09.2021, 15:10 Uhr

Drei für ein Ziel: Roman Gorst (Mitte) mit Heimtrainer Christian Walter und Teamchef Thomas Holefeld. −Foto: hbp

Schwergewichtsprofi Roman Gorst (32) aus Pocking feiert in seinem neunten Profikampf sein internationales Debüt – am Samstag, 18. September, geht’s in Sheffield gegen den Engländer Kash Ali (29) um die Europameisterschaftskrone der International Boxing Federation (IBF).

Der Kampf ist so etwas wie ein Geburtstagsgeschenk für den niederbayerischen Schwergewichts-Hünen, am Montag ist er 32 geworden. "Noch besser wäre ein Geburtstagsgürtel", sagt Gorst. Er meint es nur halb im Scherz. Er weiß ja, dass ihn das Management des Titelverteidigers auserkoren hat, den dankbaren Gegner zu spielen. "Die gehen auf Sieg", stellt Gorst fest und schiebt gleich nach: "Aber ich auch." Im Mai hatte sich Kash Ali mit einem K.o.-Sieg gegen den Tschechen Tomas Salek den IBF-Gürtel gesichert. Gegen Gorst verteidigt der Champion, beeindruckende 1,98 m groß, erstmals seinen Titel.

19 Siege, davon zehn durch K.o, in 20 Kämpfen weisen Kash Ali als durchschlagskräftigen Schwergewichtler aus. Als 74. der Weltrangliste rangiert der Engländer 30 Plätze vor Gorst, der sieben Siege, davon sechs durch K.o., in seiner acht Kämpfe umfassende Profi-Vita stehen hat. Kash Ali ist Vollprofi, Roman Gorst steht als Koch im Bad Füssinger "Mühlbach" immer auch noch beruflich seinen Mann. Für Dienstag oder Mittwoch ist der Flug nach London geplant. Mit an Bord sind erstmal Zuversicht und die Gewissheit einer guten Vorbereitung. Beim Rückflug, einen Tag nach dem Kampf, ist dann im Idealfall ein Geburtstagsgürtel im Gepäck.

− mjf