"Ehrenrunde": Landshut freut sich auf den Pott – WM-Pokal kommt zur Fußballiade

27.04.2015 | Stand 27.04.2015, 14:29 Uhr

Siegestaumel der DFB-Elf in der Nacht von Rio 2014. Zur BFV-Fußballiade (4.-7. Juni) kommt der Pokal zwei Tage nach Landshut. − Foto: dpa

Der WM-Pokal kommt nach Landshut. Sieben Amateurvereine des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) haben nach erfolgreicher Bewerbung den Zuschlag vom DFB erhalten und dürfen sich jetzt auf den Besuch der größten Trophäe des Weltfußballs freuen. Darunter auch die Spvgg Landshut, die den WM-Pokal während dessen "Ehrenrunde", so das Motto der Kampagne, zwei Tage lang während der Fußballiade des BFV zur Schau stellen darf.

"Ein großer Fußballtag für Kinder und Jugendliche, dazu ein Dorffest für alle unter dem Motto ‚Vom Vierten Stern‘ – Kirchanschöring ist im WM-Pokal-Fieber," sagte BFV-Geschäftsführer Jürgen Igelspacher. Bei jedem Vereinsbesuch können sich 2014 Menschen mit dem WM-Pokal fotografieren lassen und im WM-Truck des DFB noch einmal die Atmosphäre der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien erleben.

Auf der Fußballiade in Landshut beträgt die Kapazität an zwei Tagen insgesamt 4028 Personen. "Natürlich gönnen wir allen, die zur Fußballiade kommen, ein Bild mit dem WM-Pokal. Wir werden aufgrund der Anzahl der Besucher aber leider nicht alle Wünsche erfüllen können", erklärt Sandro Kielwagen, Projektleiter der Fußballiade. Der BFV erwartet zum großen Gemeinschaftsfest des Amateurfußballs circa 4000 Teilnehmer von Vereinen aus ganz Bayern und 10.000 Besucher.

"Das wird für alle Vereine sicher ein ganz besonderer Tag. Der WM-Titel war ein Gemeinschaftswerk des gesamten deutschen Fußballs. Deshalb ist die Ehrenrunde eine Anerkennung für die herausragende Arbeit der vielen Amateurvereine", betont BFV-Präsident Rainer Koch. Auch der TSV Ebensfeld, ATSV Tirschenreuth, TSV Mindelheim und FC Memmingen werden Teil der deutschlandweiten "Ehrenrunde". Auch der SV Kirchanschöring aus dem Landkreis Traunstein ist mit dabei, der den Pokal am 7. Juni zeigen kann. Den siebten Verein aus Bayern gibt der DFB am Dienstag, 28. April, bekannt.

− red