Edenhofer trifft: Ruhmannsfelden klopft oben an – Schöfweg feiert Schwankl – Deggendorf atmet auf

05.10.2019 | Stand 19.09.2023, 1:18 Uhr

Eine spannende Partie sahen die 110 Zuschauer in Grainet – am Ende durften die Gäste aus Ruhmannsfelden jubeln. −Foto: Sven Kaiser

Fußball-Magerkost gab es für die Fans in der Bezirksliga Ost am Samstagnachmittag. Während in Perlesreut (gegen Plattling) und Grafenau (gegen Osterhofen) aufgrund der Unspielbarkeit der Plätze gar nicht erst angepfiffen wurde, gab es in Grainet (gegen Ruhmannsfelden) und Schöfweg (gegen Salzweg) jeweils nur einen Treffer zu bestaunen. Beim SVG feierten die Gäste aus Ruhmannsfelden ihren vierten Liga-Sieg in Folge – und klopfen nun wieder an den Aufstiegsrängen an. Mann des Tages war ein weiteres Mal Youngster Dennis Edenhofer (19), der das "goldene Tor" für die Stern Elf in der 36. Minute erzielte.

In Schöfweg dauerte es etwas länger: SVS-Kapitän Christian Schwankl war es, der in der 77. Minute eine Vorlage des eingewechselten Marco Baumgartner nutzte und zum 1:0-Siegtreffer gegen Salzweg einnetzte. Mit dem Dreier löst sich die Süß-Elf von der Abstiegszone, Salzweg dagegen muss im Aufstiegskampf einen Rückschlag wegstecken.

In der Tabelle Boden gut macht die Spvgg Deggendorf nach dem 2:1-Sieg beim SV TG Straubing. Die Donaustädter verbessern sich auf Rang sieben, während die Gäubodenstädter auf Platz 14 abrutschen.

Grainet – Ruhmannsfelden 0:1: In der ersten Halbzeit sahen die 110 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen für den Gast. Die größte Chance in der Anfangsviertelstunde hatte Christian Moser, der alleine auf das Gästetor zusteuerte. Sein Abschluss war aber zu überhastet. Nach gut einer halben Stunde gingen die Gäste durch Torjäger Dennis Edenhofer in Führung. Auch nach dem Seitenwechsel neutralisierten sich beide Teams. Erst in der Schlussviertelstunde drückte Grainet auf den Ausgleich. Dieser blieb ihnen aber verwehrt. Unterm Schlussstrich ein etwas glücklicher Sieg für die Spvgg. Grainet investierte viel und hätte sich einen Punkt redlich verdient. Tor: Dennis Edenhofer (36.); SR Felix Guggeis (TSV Stallwang); 110 Zuschauer.

Schöfweg – Salzweg 1:0: Die Hausherren lieferten eine überzeugende Partie mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Doch sie konnten eine Vielzahl von Chancen nicht nutzen, sodass es bis zum Abpfiff spannend blieb. Das Tor des Tages hatte die Elf schön herausgespielt. Ein hochverdienter und sehr wichtiger Dreier. Tor: 1:0 Christian Schwankl (77.); SR Fabian Ebertseder (STV Ering a. Inn); 150.

Türk Gücü Straubing – Deggendorf 1:2: Eine unglückliche Niederlage für die Hausherren, die im ersten Abschnitt leichte spielerische Vorteile und nach Wiederbeginn bei einem Spiel auf ein Tor die besseren Torgelegenheiten hatten. Doch ein Treffer blieb ihnen aufgrund der mangelnden Chancenverwertung versagt. Tore: 0:1 Niklas Hauner (38.); 0:2 Edward Hinz (69.); 1:2 Lorent Dobruna (73.); SR Marco Öttl (Oberpolling); 70.
Die Partien Perlesreut – Plattling und Grafenau – Osterhofen wurden am Samstag witterungsbedingt abgesagt. Bezirksliga Ost am Sonntag, 15 Uhr: Degernbach – Künzing; 16.30 Schalding II – Freyung; Montag, 19 Uhr: Oberpolling – Hutthurm.