Thundorf
Durch Höhen und Tiefen mit dem TSV

20.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:39 Uhr

Sie haben über 30 Jahre dem TSV 1860 München und dem Fanclub die Treue gehalten.

Der TSV 1860 München und seine Fans lassen sich nicht unterkriegen – Langeweile ist bei den Löwen ein Fremdwort. Am Samstag feierten der weiß-blaue Thundorfer Anhang und seine Gäste 40 Jahre Löwenfanclub mit heißen Rhythmen, Erinnerungen, Ehrungen und Kinderprogramm bei Kaiserwetter.

Leicht getrübt hat die Festlichkeit die kurzfristige Absage des Überraschungsgastes aus dem Drittligakader der 60er, dem Trainer Michael Köllner wegen des Trainingsauftaktes in Giesing keine Freigabe erteilte. Die Löwenfans wussten das verspätete Geburtstagsfest treu dem Motto "Einmal Löwe – immer Löwe" unter blauem Himmel gebührend zu feiern: in Lederhose, Dirndl und mit einer frischen Maß Bier.

In ihrem Grußwort brachte es Fanclubvorsitzende Corinna Zacher auf den Punkt: "40 Jahre als Fanclub an der Seite des TSV 1860 München beschert einem Fußballanhänger Leidenschaft, Verzweiflung, Höhen und Tiefen – aber auch Hoffnung". Ihre besonderen Grüße gingen an Stadtpfarrer Christian Altmannsperger, 3. Bürgermeister Konrad Breit, die Stadt- und Kreisräte Franz Groh und Fritz Gößwein, Ehrenvorsitzenden Gerhard Gögl, den Freundschaftsverein Buchhofen, die örtlichen Vereinsabordnungen mit Vorsitzenden, ESC Haardorf und SCC Osterhofen.

Bayerisch originell eröffnete die Nürnberger "Wirtshausmusi" mit Daniel Zacher die weiß-blaue Geburtstagsfeier. Unvergessliche Momente und Erlebnisse aus 40 Jahren Löwenfanclub schilderte "Oberlöwin" Corinna Zacher. Laut den Annalen der Gründungsgeschichte wurde 1980 ein 60er-Fanclub gegründet, der sowohl der Fan-Seele als auch dem gesellschaftlichen Leben im Dorf aus dem Herzen spricht. Das Jahr 1980 hatte es in sich: Reinhold Messner erstieg ohne Sauerstoffgerät als erster Mensch der Welt den Mount Everest, Deutschland wurde Europameister im Fußball und in Thundorf wurde der Löwenfanclub aus der Taufe gehoben. Diese beeindruckenden Ereignisse nahm Corinna Zacher zum Anlass, den Löwenkult im Dorf Rückblick auf 40 Jahre Vereinsgeschichte zu gestatten.

Als gute Idee bezeichnete sie den Entschluss, den acht Thundorfer Männer aus einer Bierlaune heraus beim sonntäglichen Frühschoppen gefasst hatten: "Wir gründen einen Löwenfanclub!" Seither hat der Anhang viele unvergessliche Momente voller Leidenschaft und Begeisterung, aber auch Betroffenheit erleben dürfen. Bei der Gründung ist der Kultverein 1860 München noch in der 1. Bundesliga zu Spielen aufgelaufen, später fand sich der Verein in der Bayernliga wieder. Dieses sportliche wie wirtschaftliche Auf und Ab traf die Fanherzen tief ins Mark. Dennoch steht der weiß-blaue Anhang weiterhin hinter seinen Kickern und erhofft sich baldige Besserung.

Im Gegensatz zu den Fußballern steht der 150 Mitglieder zählende Fanclub von der Donau auf gesunden Beinen: In der Dorfgemeinschaft integriert, genießt er als Gast und Gastgeber große Beliebtheit und Ansehen. Der Dank von Corinna Zacher ging an alle, die mit persönlichem Einsatz den Verein und das Vereinsleben mit gestaltet und über 40 Jahre erhalten haben. Seit Gründung mitgeprägt haben Hans Allinger, Bernd Schwab, Stefan Schweikl, Ludwig Sedlmeier, Fred und Sepp Zacher den Löwenfanclub Thundorf. Auf 40 Jahre Löwenfreundschaft blicken Sepp Brunner, Michael Brandl, Eugen Brunner, Mario Gaida, Gerhard Gögl, Christian Hofbauer, Sepp Saller, Max Schätzl, Alfred und Sepp Schermer, Hans Günther Scholz, Walter Schwab, Michael Schweikl, Brigitte, Ludwig und Alfred Sedlmeier, Robert Staudhammer sen.

Mit Treueurkunden bedacht wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft Ludwig, Siegi und Lydia Allinger, Bärbel und Roland Brunner, Dietmar Ellinger, Johann Erndl, Adolf und Hermann Friedl, Michael Gaida, Ludwig Geiger, Verena Hacker, Alois Halser, Sepp Hanus, Walter Heindl, Hildegard Hofbauer, Alois Kastenmeier, Erwin Leher jun. und sen., Werner Leher, Christoph Rauscher, Renate, Sabrina und Thorsten Schermer, Helga und Wolfgang Schneider, Sepp Schuster, Erwin Schwarzhuber, Elfi Sedlmeier, Erwin Striedl, Christian Unverdorben, Sepp Weber, Matthias und Manuel Wiesenbauer, Jürgen Wolf, Paul Würf, Corinna, Daniel und Thomas Zacher. Über die Geburtstagstorte freute sich der Löwenfanclub Buchhofen. Strahlend vor Freude über das Gelingen und den sehr guten Besuch des Festes sagte Corinna Zacher "Vergelt’s Gott". Den unterhaltsamen Teil des Abends übernahm die Biertischmusi.

− as