Plattling
Duftende Kräuter zum Marienfest

14.08.2015 | Stand 18.09.2023, 0:32 Uhr

Sträußlein für Sträußlein banden die Damen des Frauenbundes St. Magdalena in der Halle der Vorsitzenden Maria Spielberger (rechts) gestern für das Fest Mariä Himmelfahrt. − Foto: Saxinger

350 Kräutersträuße, 90 Duftsäckchen und 30 kleine Blumenkränze bastelten 25 Mitglieder des Frauenbunds St. Magdalena am Freitag auf dem Hof der Familie Spielberger in Pielweichs, wo einem schon beim Betreten der Duft der Kräuter in die Nase stieg. Der Verkauf findet am Samstag, zum Feiertag Mariä Himmelfahrt, bei den Gottesdiensten um 8.30 Uhr und 10.30 Uhr in St. Magdalena statt.

Den Heilkräutern wurde schon seit jeher große Wirkung zugesagt. In der Zeit zwischen Maria Himmelfahrt und dem 15. September haben die Kräuter besonders viele Inhaltsstoffe.

Viele verschiedene Kräuter, wie die Königskerze, Salbei, Minze, Schafgarbe, Zitronenmelisse, Kümmel, Beifuß, Johanniskraut und Rosmarin wurden gestern von den Frauen zu kleinen Sträußchen zusammengebunden. Außerdem stellten sie Kräuterkränze und kleine Duftsäcken mit Lavendel her.

Auch die Landfrauen aus Otzing und Lailling haben Kräuterbüschel gebunden, die Samstag und Sonntag bei allen Gottesdiensten in St. Laurentius verkauft werden. Die Sträuße des katholischen Frauenbunds Stephansposching werden nur am Samstag bei den Gottesdiensten in Loh und Uttenhofen angeboten.

− sax