Hanau/Waging am See
Drei Siege für Wagings Ruderer auf dem Main

19.10.2018 | Stand 18.09.2023, 6:51 Uhr
Gudrun Englisch

Die Waginger Mannschaft präsentierte sich in Hanau bärenstark. Von links: Thorben Kausior, David Jahn, Betreuerin Shania Ghandour, Louis Wolf und Toni Schmid. −Foto: Shania Ghandour

Die Waginger Ruderer sind mit drei Siegen und drei zweiten Plätzen vom 24. Ländervergleichskampf der Bundesländer Bayern, Baden- Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland zurückgekehrt, der in Hanau auf dem Main stattfand. Gleich zwei Siege fuhren David Jahn und Thorben Kausior im Jungen-Zweier der 13/14-Jährigen ein. Sowohl im Rennen der Leichtgewichte als auch in der Konkurrenz der Schwergewichte konnten sie sich auf der 500-m-Sprintstrecke vom Feld absetzen und erhielten dafür die Goldmedaille.

Toni Schmid und Louis Wolf errteichten im Jungen-Zweier der AK 12/13 den guten zweiten Platz, während sie in der AK 13/14 in einem engagierten Rennen als Dritte ins Ziel kamen.

Das Highlight für die jungen Ruderer war der zweite Wettkampftag, als sie nicht mehr in ihren gewohnten Vereinsmannschaften antraten, sondern bunt zusammengewürfelt in Vierer- und Achterteams ihr Bundesland vertraten. Hier konnten die Nachwuchsleute Erfahrung sammeln, mussten sie sich doch schnell aneinander anpassen – und das auf der kurzen Sprintdistanz.

Die Waginger Betreuermannschaft mit Shania Ghandour, Theresa Kunisch und Alois Perschl hatte alle Hände voll zu tun, galt es nicht nur die Mannschaften zeitgerecht und vollständig aufs Wasser zu bringen, sondern ihnen auch noch ein paar Tipps zu geben, saßen doch manche Akteure zum ersten Mal im Achter. Den Anfang machte David Jahn – er steuerte den Jungen-Vierer der AK 12/13 souverän und durfte mit seiner Mannschaft am Siegersteg anlegen. Im Mixed-Vierer kam er als Dritter ins Ziel.

Im Jungen-Achter der Bayerischen Ruderjugend mussten Toni Schmid und Louis Wolf erst auf den letzten Metern ihre Kontrahenten ziehen lassen und kamen als Zweite ins Ziel. Thorben Kausior erreichte einen zweiten und einen dritten Rang im Jungen-Vierer der AK 12/13 (Leichtgewicht) und der AK 13/14.

Mehr über die Waginger Ruderer lesen Sie in der Südostbayerischen Rundschau, im Traunreuter Anzeiger und Trostberger Tagblatt.