Drama um Tittlings Manfred Tischler: Zweiter Kreuzbandriss binnen eineinhalb Jahren!

07.09.2017 | Stand 07.09.2017, 15:51 Uhr

Nach seinem ersten Kreuzbandriss hatte sich Manfred Tischler (links) zurück gekämpft und den Blick wieder nach vorne gerichtet. Jetzt erwischte es den 29-Jährigen erneut. − Foto: Alex Escher

Am Samstag das Spitzenspiel der Kreisliga Bayerwald gegen den punktgleichen SC Zwiesel vor der Brust, jagt gerade eine Hiobsbotschaft die nächste bei Thomas Boxleitner, Trainer des FC Tittling. Die schlimmste Nachricht der letzten Tage: Verteidiger Manfred "Mane" Tischler (29) hat sich im Auswärtsspiel beim SV Grainet (0:0) in der Vorwoche das Kreuzband gerissen – die zweite schwere Verletzung dieser Art beim FCT-Routinier innerhalb von nur eineinhalb Jahren.

Gerade mal 30 Minuten waren in Grainet gespielt, als das Unglück für Tischler, der sich bei einem Hallenkick Anfang 2016 schon einmal dieselbe Verletzung zugezogen hatte, seinen Lauf nahm. "Es war ein höchst unglücklicher Zweikampf mit folgenschwerem Ausgang", bedauert Boxleitner. Gerade ein Leitwolf wie Tischler, der sich laut dem Coach "wie kein Zweiter mit dem FC Tittling identifiziert", sei für das Team nicht annähernd zu ersetzen. "Er hat sich nach der ersten Verletzung zurückgekämpft und war in der Defensive unser Stabilisator. Und ein sehr guter, wie die bislang erst zwei kassierten Gegentreffer belegen", sagt Boxleitner. Das Verletzungspech des 29-Jährigen habe die ganze Mannschaft tief getroffen. Er hofft aber, dass die Jungs nun besonders eng zusammenrücken und im Topspiel eine Trotzreaktion zeigen.

"Den Punktgewinn gegen Grainet haben wir uns mit der roten Karte gegen Josef Moser, der Muskelverletzung von Fabian Pfeil und vor allem der Verletzung von Tischler
teuer erkaufen müssen", bestätigte Boxleitner vor der Schlagerpartie im Bayerwald gegenüber heimatsport.de. Seine größte Sorge: "Es fällt praktisch die gesamte Abwehr aus, wir müssen uns gegen Zwiesel völlig neu formieren." Neben Moser, Tischler und Pfeil stehen auch Stefan Liebl, Tim Neumeier (beide Urlaub), Johannes Roll (beruflich verhindert) und Peter Morbach (Bauchmuskelriss) nicht zur Verfügung.

− red