Drama bei Weinzierl-Sieg: Papa von VfB-Kapitän Christian Gentner stirbt im Stadion

15.12.2018 | Stand 15.12.2018, 20:14 Uhr

Trauer in Stuttgart: Der Vater von Christian Gentner (r.), Herbert Gentner, starb beim Spiel gegen Berlin im Stadion. Da wurden die beiden Tore von Mario Goemz (l) und der VfB-Sieg zur Nebensache. −Foto: dpa

Der 2:1-Sieg des VfB Stuttgart gegen Hertha BSC Berlin wird von einer Tragödie überschattet. Herbert Gentner, Vater von VfB-Kapitän Christian Gentner, ist unmittelbar nach dem Spiel in der Mercedes-Benz-Arena verstorben.

Das erklärte der Verein in einer Pressemittleiung, die am Samstagabend veröffentlicht wurde. "Der VfB Stuttgart ist in diesen schweren Stunden mit seinen Gedanken ganz bei der Familie Gentner", heißt es in der Meldung. Herbert Gentner war auf der Tribüne zusammengebrochen und ist noch im Stadion verstorben. Nach VfB-Angaben musste Gentners Vater reanimiert werden. Ein Notarzt war vor Ort, konnte Herbert Gentner aber nicht mehr retten.

Der enorm wichtige Erfolg der Elf von Trainer Markus Weinzierl im Kampf gegen den Abstieg rückte damit ebenso in den Hintergrund wie die zwei Treffer von Mario Gomez (64. Minute/76.), der erstmals nach 682 Minuten wieder einnetzen konnte. "Ich habe immer an ihn geglaubt", sagte Weinzierl nach dem Spiel. Nach Bekanntwerden des Zusammenbruchs von Herbert Gentner teilte der Verein mit, dass sich

kein Spieler oder Verantwortlicher der Schwaben mehr zu dem Spiel äußern werde.

Vor den Toren von Gomez lieferte der VfB eine schwache Leistung ab und lag zur Halbzeit durch einen Treffer von David Mittelstädt (38.) zurück. Durch eine Leistungssteigerung nach der Pause gelang der Weinzierl-Elf aber noch der wichtige Dreier.