Die Heimatsport-Highlights vom Wochenende – die Rückkehr der Torjäger vom alten Schlag

19.08.2014 | Stand 19.08.2014, 10:55 Uhr

Mit vier Treffern war Michael Müller (l.) der Sieggarant beim 7:1-Erfolg der Spvgg Ruhmannsfelden beim SC Regensburg. − Foto: Bloch

Der Feiertag ist um, die DFB-Pokalspiele vorbei: Zeit für die Heimatsport-Highlights aus dem Amateurfußball, wo am vergangenen Wochenende Feierstimmung herrschte: Ein Edel-Joker verzückt Erlbach, es müllert weiter in Ruhmannsfelden und in Passau legt der von einem Kreuzbandriss genesene Manuel Grillhösl ein ganz spezielles Comeback hin

Edel-Joker: 800 Zuschauer, zwei Tore, ein Name: Christoph Popp, 22, ist der Mann der Stunde in der Südost-Landesliga. Erst glückt dem Kicker des SV Erlbach in Freising als Einwechselspieler das spielentscheidende 1:0, dann legt Popp an Mariä Himmelfahrt nach. Und wie: Zur zweiten Halbzeit eingewechselt, braucht der 22 Jahre alte Angreifer eine gute Viertelstunde, um selbst warm – und der TuS Pfarrkirchen davonzulaufen. Die Rottaler führen dank Torjäger Marc Bruche 1:0, dann kommt Popp – und mit ihm die Wende. Der Edel-Joker trifft in Minute 60 und 62, dreht die Partie und lässt sich zurecht feiern: Was für ein Wochenende!

Es müllert weiter: Es müllert weiter bei der Spvgg Ruhmannsfelden, die ihren Lauf in der Landesliga Mitte mit einem furiosen 7:1-Auswärtssieg beim SC Regensburg fortsetzt. Michi Müller (28) schnürt einen Viererpack und schießt den SC im Alleingang ab. Ruhmannsfeldens Frontmann steht auch in der Torjägerliste ganz vorne: Zwölf Tore in acht Spielen – kann man so machen. Rudi Dambergers Truppe wird langsam unheimlich.

Vorstand raus, Punkte rein: Forian Feichtinger und die unfreiwillige Wende. Oberpollings Stürmer und Vorstand, 24 Jahre alt, holt sich in der 50. Minute beim Stand von 0:0 im Derby gegen Neukirchen v.W. die rote Karte ab. Kurze Zeit später scheint der Knoten geplatzt, die Bremse gelöst: 1:0, 2:0, 3:0 – Vorstand raus, Punkte rein, Oberpolling siegt in der Kreisklasse Passau auch in Unterzahl verdient.

Aus alt mach neu: Kräftig aufgemischt wird am Wochenende der TV Altötting im Derby schlechthin gegen den Liga-Neuling TSV Neuötting (Kreisklasse III). 3:0 sind sie in Führung, ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus, stellen das Kicken ein. Dann treffen Hinkel, Lang und Kraus – letzterer doppelt – und drehen das 0:3 in ein 4:3. Weil binnen zehn Minuten (61. und 71.) zwei Spieler aus Altötting die Ampelkarte sehen, ist an ein Aufbäumen des TSV nicht mehr zu denken, die Punkte bleiben in Neuötting.

Back in black: Seit dem 19. Juli 2013 hat Manuel Grillhösl nach seinem Kreuzbandriss das schwarze Trikot des FC Salzweg nicht mehr übergestreift. Beim 3:0 in Passau, dem ersten Saisonsieg des FCS, ist’s dann soweit, seine Leidenszeit geht zu Ende. Und als sei das nicht Grund genug zur Freude für Grillhösl, legt er nur Sekunden nach seiner Einwechslung in Minute 86 (für David Procházka) das 3:0 nach. Flachpass von rechts, kurz den Schuss angetäuscht und versenkt: Was für ein Comeback in der Bezirksliga Ost für den 29 Jahre jungen Angreifer.

Wer zuletzt lacht… lacht wie Herbert Rohrhofer! 9:0 siegt sein SV Kirchberg v. W. bei Oberpolling II in der A-Klasse Passau. Der 35 Jahre alte Stürmer zeigt dabei, dass er noch lange nicht zum viel zitierten alten Eisen gehört. Die letzten fünf Treffer in Oberpolling tragen alle Rohrhofers Namen. Und es kommt noch dicker: Weder hat Rohrhofer in den bisherigen Spielen ein Tor erzielt, noch ist er gegen die Kreisliga-Reserve von Beginn an aufgelaufen. Der Fünffach-Torschütze wird erst in der 30. Minute für Kai Bürgermeister eingewechselt. Das nennt man wohl ein "glückliches Händchen".

Selbst ist der Trainer: Ein solches beweist auch Oberdiendorfs Spielertrainer Adam Niemczyk (32). 0:2 liegt seine Truppe im Bayerwald-Kreisligaspiel gegen Schöfweg zur Pause zurück, weil Simon Wildfeuer doppelt netzt. Nach der Pause schickt sich der lange verletzte Niemczyk dann selbst aufs Feld – und rettet seiner Truppe mit einem Doppelpack (82./86.) kurz vor Schluss einen Punkt.

Die kompletten Heimatsport- Highlights lest ihr in der Dienstags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse im Sport-Teil.