Tiere sorgen für Spielunterbrechung
Der Name ist Programm: Pferde stürmen den Platz des TSV Roßhaupten

06.10.2021 | Stand 19.09.2023, 2:19 Uhr

Zwei Pferde sorgten während des B-Klassen-Spiels der zweiten Mannschaft des TSV Roßhaupten gegen den TSV Ruderatshofen II für eine zwölfminütige Spielunterbrechung. −Fotos: Fabian Merk

Manchmal passieren beim Fußball die kuriosesten Geschichten. Zu deutschlandweiter Bekanntheit hat es am Sonntag ein 2200-Seelen-Ort aus dem Ostallgäu gebracht. Der Grund: Ausgerechnet beim TSV Roßhaupten stürmten zwei Pferde auf den Platz. Die Tiere waren von der benachbarten Wiese ausgebüchst und sorgten dafür, dass das B-Klassen-Spiel der zweiten Mannschaft gegen den TSV Ruderatshofen II rund zwölf Minuten unterbrochen werden musste.

Als die rund 70 Zuschauer die tierischen Besucher auf dem Rasen bemerkten, mussten sich einige zunächst verwundert die Augen reiben. Auch Alexander Hummel, Sportlicher Leiter der Roßhauptener, konnte nicht glauben, was da gerade passiert, wie er im Gespräch mit der PNP erzählt. "Das Gelächter war natürlich sofort groß. Alle fühlten sich gut unterhalten – so etwas passiert schließlich nicht jeden Tag", sagt Hummel, der als Spieler der zweiten Mannschaft selber auf dem Platz stand.

Eine Lösung musste her – und diese war auch schnell gefunden: Die Hausherren kontaktierten den Bauern von nebenan, der die Pferde wieder einfing. Das Spiel konnte fortgesetzt werden. Von der Pferdepause profitierten am Ende – wie soll es auch anders sein – die Roßhauptener. Sie gewannen die Partie mit 3:2.