Plattling
Der Langeweile keine Chance: Stadt stellt Ferienprogramm vor

21.06.2019 | Stand 18.09.2023, 3:47 Uhr

Sind stolz auf ein vielfältiges Ferienprogramm: (v.l.) Cornelia Geisberger vom Kulturamt, Jugendbeauftragter Thomas Emberger, Bürgermeister Erich Schmid und Kulturamtsleiterin Kathrin Tost. −Foto: Schweighofer

Rechnen macht keinen Spaß? Von wegen! Gerade macht das Rechnen vielen Plattlinger Schülern sogar besonders viel Spaß. Besser gesagt – das Runterrechnen der Wochen und Tage, die es noch sind, bis man am 26. Juli mit einem lauten Juchzer die Schultreppen hinunter laufen kann, hinein in die große Freiheit von über sechs Wochen Sommerferien. Da steigt die Vorfreude täglich und wird nun sicher noch einmal angeheizt, wenn sie oder er sich das umfangreiche und vielfältige Plattlinger Ferienprogramm einmal genau durchliest.

Insgesamt 61 Veranstaltungen werden in diesem Sommer im Rahmen von "Ferien mit Pfiff" angeboten. "Damit sind wir besser als im vergangenen Jahr mit damals 52 Angeboten und insgesamt in einem guten Schnitt", so Jugendbeauftragter Thomas Emberger, dem die Vielfältigkeit des Programms ein besonderes Anliegen ist. "Wir können in diesem Jahr alle Bereiche gut abdecken."

Damit dies möglich ist, engagieren sich wieder zahlreiche Plattlinger Vereine, Firmen, Verbände und Einzelpersonen. "Bei all denen möchten wir uns im Namen der Kinder ganz herzlich bedanken", sagte Bürgermeister Erich Schmid, der betonte, dass es zwar in sehr vielen Städten und Gemeinden inzwischen ein Ferienprogramm gebe, selten jedoch ein derart abwechslungsreiches und hochwertiges. "Mei, wenn es das in meiner Kindheit schon gegeben hätte", meinte das Stadtoberhaupt beim Durchblättern der Angebote mit einem Grinsen.

Einzusehen ist das gesamte Programm bereits jetzt auf der städtischen Homepage (www.plattling.de) und der neuen Seite von "Mei Plattling" (www.meiplattling.de). Der Anmeldestart ist dann am Montag, 1. Juli, ab 7 Uhr in der Früh. Achtung: Die Anmeldung zu den 61 Veranstaltungen, die vom 30. Juli bis zum 7. September stattfinden, ist ausschließlich online möglich. Ein Kind kann dabei für bis zu zehn Aktivitäten angemeldet werden.
Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 22. Juni, in Ihrer Plattlinger Zeitung.