Plattling
Defekter Kühlschrank löst Brand in Wohnhaus aus

25.06.2017 | Stand 18.09.2023, 2:02 Uhr

Da ist der Übeltäter: Die Feuerwehrleute der FF Plattling heben den Kühlschrank, dessen Defekt den Brand ausgelöst hat, aus dem Fenster des Wohnhauses in der Luitpoldstraße. − Fotos: SchweighoferDa ist der Übeltäter: Die Feuerwehrleute der FF Plattling heben den Kühlschrank, dessen Defekt den Brand ausgelöst hat, aus dem Fenster des Wohnhauses in der Luitpoldstraße. − Fotos: Schweighofer

Ein aufmerksamer Nachbar hat bei einem Brand in der Plattlinger Luitpoldstraße am Sonntag Nachmittag wohl Schlimmeres verhindert. Es war ca. 14.30 Uhr, als André Neubauer die Piepsgeräusche des Feuermelders aus der Wohnung unter ihm hörte und gleichzeitig leichten Rauchgeruch in seiner Wohnung im 1. Stock wahrnahm. Als er in das Erdgeschoss ging, sah er, dass heftiger Rauch aus der Wohnung kam. Neubauer reagierte geistesgegenwärtig: Der Plattlinger informierte sofort die Feuerwehr, gab den Anwohnern im 2. Stock Bescheid und evakuierte sich und seine Familie aus dem brennenden Haus.

Die alarmierten Feuerwehrleute der FF Plattling schlugen das Fenster zu der brennenden Wohnung im Erdgeschoss ein und gingen mit Atemschutzmasken hinein. Sie konnten den Brand zum Glück schnell unter Kontrolle bringen. Gegen 14.50 Uhr war der Spuk vorbei. Grund für den Brand war ein defekter Kühlschrank.

Der Mieter, in dessen Wohnung sich das Feuer ausbreitete, war zum Zeitpunkt des Brands nicht zu Hause. "Die sind heute Vormittag weggefahren", sagte Nachbar André Neubauer zur Heimatzeitung. Dank seines schnellen Eingreifens war keine Person durch den Brand ernsthaft gefährdet.

− ds