Plattling
Das Millionenprojekt Rathausumbau beginnt mit einem Abriss

26.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:07 Uhr

Für den Abbruch freigegeben: Die an das Rathaus angrenzenden Gebäude an der Landauer Straße. An Heiligabend schon sollen diese beiden Häuser nicht mehr stehen. −Foto: Häusler

Mit dem Abbruch angrenzender Gebäude an der Landauer Straße will der Stadtrat noch in diesem Jahr das Millionenprojekt Rathausumbau- und Erweiterung angreifen. Julian Söllner, Architekt und Inhaber von DP Architekten Greßmann Söllner Partnerschaften mbB, Planerin Melanie Götz und Landschaftsarchitektin Petra Kellhuber stellten die bis ins Jahr 2022 reichenden Pläne in der Stadtratssitzung am Montag vor. Die Verwaltung hält sich bezüglich der Kosten – wie bereits bei der Außengestaltung des Michaeli-Kindergartens – noch bedeckt.

"Noch vor Weihnachten wollen wir den Abriss schaffen", sagt Josef Hofmeister, Geschäftsleiter der Stadt, auf Nachfrage zum zeitlichen Ablauf. Die komplette Maßnahme ist in vier grobe Bauabschnitte zu unterteilen. In Kürze sollen die Arbeiten für den Abriss der Gebäude Landauer Straße 2 und 4 sowie des alten Hausmeisterhauses und der Garagen im Innenbereich ausgeschrieben werden. Findet sich eine geeignete Firma, könnten die Gebäude in wenigen Wochen abgebrochen sein. Dann klafft eine Lücke zwischen dem bestehenden Rathaus und dem Anwesen Landauer Straße 6, in dem der Pizza-Heimservice Milano angesiedelt ist. Danach folgt der neue Erweiterungsbau.

Der Stadtrat erteilte das einstimmige Einvernehmen zu den weitreichenden Plänen. Einzig Max Thoma (CSU) zeigte sich vom Zeitrahmen, der bis ins Jahr 2022 reicht, "erschrocken", wie er sagte. Architekt Julian Söllner entgegnete aber, dass er zeitliche Puffer eingeplant habe. Seine Erfahrungen hätten bisher gezeigt, dass es bei Großprojekten mit öffentlichen Ausschreibungen immer wieder zu Verzögerungen komme. "Wir haben aber natürlich höchstes Interesse an einer schnellen Umsetzung", schob er nach dieser ehrlichen Einschätzung nach.
Mehr Details über die vier Bauabschnitte und die zeitlichen Vorgaben lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 27. September, Ihrer Plattlinger Zeitung.