"Das ist ein Fall, der überschreitet Grenzen": Offenbar Mord-Drohungen gegen Club-Profis

06.03.2020 | Stand 06.03.2020, 21:52 Uhr

Nürnberg verlor am Freitag 0:3 gegen Hannover. −Foto: dpa

Vor dem Heimspiel des Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg gegen Hannover 96 hat es Drohungen gegen einzelne Profis des Gastgebers gegeben.

Der Club berichtete am Freitagabend nach dem 0:3 gegen die Niedersachsen von Aufklebern, die am Morgen am Max-Morlock-Stadion und am Vereinsgelände gefunden worden waren. Nürnberg verurteilte die "geschmacklose Aktion" unbekannter Personen und stellte Strafanzeige bei der Polizei. Diese ermittelt.

"Das ist ein Fall, der überschreitet Grenzen", sagte Sportvorstand Robert Palikuca nach dem Spiel. Er sprach von "sehr eindeutigen Drohungen". Sie richteten sich angeblich gegen zwei "Club"-Profis. Laut Bild waren es rund 50 Aufkleber mit konkreten Mord-Drohungen, die rund ums Stadion und das Trainingsgelände angebracht wurden. Nach Informationen der Zeitung wurden auch die Privatadressen der Spieler öffentlich gemacht.

Was genau auf den zahlreichen Aufklebern in DIN A-4-Format stand, wurde vom Verein nicht mitgeteilt. Nürnbergs Trainer Jens Keller sprach von einem "Wahnsinn" und einer "schwierigen Situation" für die Mannschaft vor dem Spiel.