Danone Nations Cup in Erlbach: U12 von 1860 Rosenheim verteidigt Titel – 1:0-Finalsieg gegen SBC Traunstein

14.05.2019 | Stand 19.09.2023, 1:02 Uhr

Die jubelnden Fußballer des TSV 1860 Rosenheim (U12) wiederholten beim Danone Nations Cup in Erlbach den Sieg aus dem Vorjahr und durften sich bereits zum vierten Mal über den Pokal freuen. −Foto: Altweg

Ganz im Zeichen des Jugendfußballs stand am Sonntag der Raiffeisen-Sportpark in Erlbach, wo der SV Erlbach zum 15. Mal eines der zehn Vorturniere in Deutschland zum Danone Nations Cup ausrichtete. Das weltweit größte Jugendfußballturnier – diesmal für die Jahrgänge 2007 und 2008 – wird in 32 Ländern ausgetragen. 17 Teams aus dem oberbayerischen Raum kämpften im Holzland um den Titel, den sich schließlich wie im Vorjahr der TSV 1860 Rosenheim (U12) sicherte. Die kleinen Sechziger setzten sich bereits zum vierten Mal bei dieser Veranstaltung durch und haben sich damit für das Deutschlandfinale in München-Haar am 1. Juni qualifiziert. Dort ermitteln neben den anderen Vorrundensiegern auch die gesetzten Nachwuchsmannschaften der Bundesliga-Vereine, wer zum Weltfinale fährt.

Rosenheimer Endspielgegner beim Kleinfeldturnier in Erlbach war der SB Chiemgau Traunstein. Die Partie wurde von beiden Seiten äußerst engagiert geführt und verlief recht eng. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend durchsetzen, auch wenn 1860 Rosenheim leichte Vorteile besaß. Als sich alle schon auf ein Achtmeterschießen einstellten, verlor Traunsteins Torwart bei einem Rückspiel den Ball, den Emre Erdogan schließlich zum entscheidenden 1:0 für die Rosenheimer einschob. Dritter wurde die JFG Ötting/ Inn durch ein 4:3 im Achtmeterschießen gegen den TSV Grünwald. Mehr im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger (Dienstagsausgabe)