Daniel Steininger trifft gleich für Magdeburg – und Pele Wollitz lobt seine Abschluss-Qualität

07.01.2020 | Stand 07.01.2020, 20:13 Uhr

Beim Magdeburger Vereins-TV verriet Daniel Steininger, dass er schon länger mit dem FCM in Kontakt steht. −Foto: Screenshot Lakota

Das nennt man wohl Traumstart: Im ersten Spiel im Trikot des 1.FC Magdeburg hat Daniel Steininger (24) gleich ein Tor erzielt. Der Flügelspieler aus Sonnen (Landkreis Passau), der beim Drittligisten gerade als Testspieler im Einsatz ist, markierte beim 1:2 gegen Excel Mouscron den Führungstreffer.

Steiniger weilt mit Magdeburg die ganze Woche im Trainingslager im spanischen Novo Sancti Petri und will dort Trainer Pele Wollitz von seinen Qualitäten überzeugen. Bei seinem Verein Spvgg Greuther Fürth hat der Niederbayer noch Vertrag bis zum Sommer, zuletzt kam er – auch aufgrund einer längeren Verletzungspause − aber nicht zum Einsatz und könnte daher vielleicht schon im Winter wechseln.

Nach dem Testspiel verriet Steininger beim Magdeburger Vereins-TV: "Ich stehe mit dem FCM schon länger in Kontakt." Und weiter sagte der 24-Jährige. "Es geht darum, sich hier für einen Vertrag zu empfehlen." Coach Wollitz fand jedenfalls schon mal lobende Worte für die Knipser-Qualitäten des Testspielers. Steiniger zu bewerten falle laut Wollitz zwar so noch schwer, der Coach ordnet ihn jedoch schon malm als "Abschlussspieler" ein, der weiß, "wann er reinrücken muss". Und genau so einen Stürmer sucht der FC Magdeburg ...

Nach Stationen bei der DJK Sonnen (2000-2003), dem FC Sturm Hauzenberg (2003-2008), dem 1.FC Passau (2008-2009) und der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf war Steininger 2011 in die U17 von Greuther Fürth gewechselt. Bislang absolvierte der Angreifer 49 Spiele in der 2. Bundesliga und erzielte dabei fünf Tore, unter anderem einen wundervollen Seitfallzieher. Sein Marktwert liegt aktuell bei 250 000 Euro. Magdeburg belegt derzeit Rang 12 in der Dritten LIga, zwei Punkte hinter dem TSV 1860 München.

− la



Hier lesen Sie: Magdeburg statt Fürth? Bayerwaldler Daniel Steininger trainiert zur Probe beim Drittligisten mit