Plattling
CSU stellt wieder alle drei Bürgermeister

13.05.2014 | Stand 17.09.2023, 23:26 Uhr

Als neuer dritter Bürgermeister wurde Hans Schmalhofer im Beisein von Vize Roman Fischer von Schmid vereidigt. − Fotos: Hahne

Die Stadt Plattling hat weiterhin drei CSU-Bürgermeister. Nach der Vereidigung der neuen Stadträte wurden in der konstituierenden Sitzung am Montagabend in namentlicher, schriftlicher Abstimmung Roman Fischer mit 16 von insgesamt 24 Stimmen (ein Mitglied fehlte) als Vize und Hans Schmalhofer (14) als dritter gewählt. Auf die jeweiligen Gegenkandidaten Reinhard Leuschner (FW) und Herbert Petrilak-Weissfeld (SPD) entfielen je acht Stimmen.

Wie schon 2002 ist die SPD weiterhin der Meinung, dass Plattling keinen dritten Bürgermeister braucht. Nachdem sich das Gremium jedoch gegen die fünf SPD-Stimmen dafür ausgesprochen hatte, schickte sie Herbert Petrilak-Weissfeld ins Rennen.

Die FW, die durchaus die Notwendigkeit von zwei Stellvertretern sieht, hätte einen davon gerne von einer anderen als der CSU/JL-Fraktion besetzt gesehen. Dagegen hielt Schmid die rechtlichen Situation wegen der Vertretung im Amt.

Auf die Rechte, aber auch die Pflichten, die mit dem verantwortungsvollen Ehrenamt eines Stadtrats verbunden ist, hatte Schmid zuvor die sieben neuen Stadträte eingeschworen. Sabine Bernauer, Sabine Duschl, Markus Jakob, Markus Schmid (alle CSU), Thomas Emberger (JL), Bärbel Vollkommer-Würfel (SPD) und Werner Zellner (FW) sprachen gemeinsam den Eid.

Mehr über die konstituierende Sitzung lesen Sie in der Dienstags- und MIttwochs-Ausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung