Couragierter Auftritt reicht nicht – Simbacher Handballer kassieren Heim-Pleite und fallen auf Rang sechs zurück

19.03.2018 | Stand 19.03.2018, 15:18 Uhr

Hart angepackt, aber trotz Manndeckung bewies Lukas Eichinger Qualitäten als Führungsspieler und netzte acht Mal ein. − Foto: Geiring

Tolle Kulisse mit 400 Zuschauer und 60 Spielminuten lang kein Durchatmen für die Fans und auch die Aktiven, doch der TSV Simbach hat das leidenschaftlich geführte Match gegen den TSV Herrsching mit 27:31 verloren und fiel auf Rang sechs der Handball-Landesliga Süd zurück.
Dabei begann Halbzeit eins viel versprechend, denn ein Vier-Tore-Vorsprung auf der Anzeige nach 20 Spielminuten ließ die Hoffnung auf einen erfolgreichen Handball-Abend keimen. Die Tore lieferten maßgebend Fabian Schwibach am Kreis in Zusammenarbeit mit Martin Kavka und Lukas Eichinger, der trotz Manndeckung über die komplette Spieldauer seine Qualität als Führungsspieler bewies. Wermutstropfen waren zwei vergebene Siebenmeter, selbes Schema jedoch auch auf der Gegenseite. Top-Scorer Sean Mackeldey vergab ebenfalls zwei Mal vom Punkt. Torhüter Stefan Babisch mit wichtigen Paraden, die diesen sicheren Vorsprung möglich machten.
Beim 12:8 folgte der Bruch im Simbacher Spiel nach einem schweren Foul an Kapitän Fabian Schwibach, der vorrübergehend nicht weiter machen konnte. Die letzten Minuten vor dem Seitenwechsel waren geprägt vom Pech im Abschluss und technischen Fehlern, die die hoch motivierten Gäste vom Ammersee gnadenlos und konsequent ausnutzen. Binnen sieben Minuten wendeten sich Blatt und Spielstand, und zur Pause lagen die Mannen von Trainer Elmar Voll mit 13:14 zurück.
Nach dem Wiederbeginn hätte es der TSV Simbach nochmals richten können, verschlief den Start aber total. In der 38. Spielminute lag der TSV Herrsching bereits mit 19:15 vorne und das Team vom Inn hatte in diesem Moment nichts mehr entgegen zu setzten. Kapitän Fabian Schwibach war zwar inzwischen wieder auf dem Feld, aber angeschlagen.
Die Einwechslung von Max Findl im Tor der Simbacher hätte Mitte der zweiten Halbzeit noch zur Wende führen können, mit einer bärenstarken Leistung konnte er die Mannschaft zumindest im Spiel halten. Doch im Angriffsspiel lief es einfach nicht rund. In der 52. Minute war der TSV Herrsching auf 27:20 enteilt. Der TSV Simbach kämpfte und kam durch die Treffer von Tim Manthey, Julian Henzel, Martin Kavka und Lukas Eichinger bis auf 29:26 (58.), heran, doch die Gäste ließen sich den Sieg nicht mehr streitig machen und behielten mit 31:27 die Oberhand. Daran konnte am Ende auch die offensive Manndeckung nichts mehr ändern.
Die StatistikTSV Simbach, Tor: Stefan Babisch, Max Findl. – Feld: Tobias Schimpf, Jakub Rezabek (1), Jonas Hennersberger, Julian Rohrer (1), Tomas Mattas (2/1), Lukas Eichninger (8/4), Markus Vierlinger, Martin Kavka (7), Julian Henzel (2), Tim Manthey (2) und Fabian Schwibach (4).

− red