Trostberg
Chiefs gegen Moosburg: Letztes Heimspiel vor der Abstiegsrunde

03.01.2020 | Stand 18.09.2023, 7:02 Uhr
Thomas Donhauser

Wayne Grapentine und seine Trostberger Teamkollegen bestreiten einen letzten "Test" für die Abstiegsrunde. −Foto: Sigl

Das 20. und letzte Spiel bestreiten die Trostberg Chiefs in der Hauptrunde der Eishockey-Landesliga Gruppe 1 am Sonntag, 5. Januar, um 17.30 Uhr auf heimischem Eis gegen den EV Moosburg. Nach dem mehr als durchwachsenen ersten Teil der Saison gilt es nochmals Selbstvertrauen für die anstehende Abstiegsrunde zu tanken, in der es dann in zwölf Spielen um alles oder nichts geht.

Die Gegner der Chiefs stehen seit dem vergangenen Wochenende fest, der Sonntags-Kontrahent Moosburg gehört nicht dazu, denn der hat sich gemeinsam mit dem ESC Haßfurt, ERSC Amberg und EV Dingolfing für die Meisterrunde qualifiziert. In der Abstiegsrunde (ab 10. Januar) trifft die Truppe von Petr Zachar in einer Einfachrunde mit Hin- und Rückspiel auf die Mannschaften auf den Plätzen fünf bis elf, wobei man Letzteren selbst inne hat. Gegner sind also der EV Pegnitz, ESV Waldkirchen, die 1b-Mannschaften des EHC Bayreuth und VER Selb, der SE Freising und ESC Vilshofen, gegen den man die beiden bisherigen Saisonsiege errungen hat.

Der Tabellenletzte nach diesen zwölf Spielen muss in den sauren Apfel beißen und in die Bezirksliga absteigen. Es dürfte für die Chiefs nach dem Vorgeplänkel der Hauptrunde ein heißer Tanz werden – der Klassenerhalt hängt definitiv am seidenen Faden.
Mehr über die Chiefs lesen Sie in der Ausgabe vom Samstag, 4. Januar 2020, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.