BVB plant angeblich Mega-Deal: Mario Götze zurück nach Dortmund?

23.03.2016 | Stand 23.03.2016, 10:37 Uhr

Alte Liebe wieder aufgewärmt? Götze könnte im Sommer dem Beispiel von BVB-Rückkehrern wie Shinji Kagawa (27) und Nuri Sahin (27) folgen. − Foto: dpa

Da bahnt sich offenbar der Transfer-Hammer schlechthin für die nächste Saison an: Mehreren Medienberichten zufolge beschäftigt sich Borussia Dortmund intensiv mit einer möglichen Rückholaktion von Mario Götze (23). Laut Bild-Zeitung hätten erste Sondierungsgespräche bereits stattgefunden. Die BVB-Verantwortlichen beraten sich demnach bereits, wie man die Götze-Rückkehr den Fans vermitteln könnte.

Götze wechselte im Sommer 2013 für 37 Millionen aus dem Ruhrpott zum FC Bayern – und hat beim Rekordmeister noch Vertrag bis Juni 2017. Unter Pep Guardiola gelang es dem gebürtigen Memminger bisher jedoch nicht, sich als Stammspieler durchzusetzen – womöglich auch, weil sich der katalanische Star-Coach eigentlich Neymar (24) für die Offensive der Roten gewünscht hatte. Der Brasilianer landete schließlich aber beim FC Barcelona, wo er mit Lionel Messi (28) und Luis Suárez (29) ein Traum-Sturmtrio bildet.

Auch unter Neu-Trainer Carlo Ancelotti (56), der ab Sommer das Ruder bei den Bayern übernimmt, rechnet sich Götze angeblich nicht viele Chancen auf mehr Spielzeit aus.

Sollte sich Götze zu einem Weggang entschließen, wäre Borussia Dortmund sicher nicht der einzige Interessent für den Nationalspieler. Wie die "Daily Mail" und der "Telegraph" vor ein paar Tagen berichteten, hätte Liverpool-Trainer Jürgen Klopp (48) großes Interesse daran, erneut mit dem Siegtorschützen aus dem WM-Finale 2014 zusammenzuarbeiten.