Burghauser U 15 mit mehr Landkreis-Zugängen – C-Junioren beginnen Bayernliga-Saison am Samstag daheim

06.09.2018 | Stand 06.09.2018, 19:00 Uhr

Wackers U-15-Trainer Hubert Heigermoser (rechts) mit seinen Neuzugängen: Sheriff Oseni (von links), Adrian Sulejman, Kevin Neudecker, Raphael Kamhuber und Manuel Rott. Es fehlt Hafir Kryeziu. −Foto: Verein

Für die C1, eines der beiden Nachwuchs-Fußballteams des SV Wacker, das auf Bayernliga-Ebene spielt, geht es an diesem Samstag erstmals um Punkte. In der von 12 auf 14 Mannschaften vergrößerten Südgruppe erhofft sich Trainer Hubert Heigermoser eine ruhige Saison – mit Blickrichtung auf die vorderen Plätze.

Der erste Gegner des Burghauser U-15-Teams, das wie alle Jahre wieder neu zusammenstellt wurde, ist der ASV Neumarkt. Die Oberpfälzer kickten in der vergangenen Saison noch in der Bayernliga Nord und wurden dort Fünfter. Wackers letztjähriger C-Jugend-Jahrgang schloss die Saison als hervorragender Vizemeister ab. Aber, so weiß Heigermoser aus seiner langjährigen Erfahrung: "Letztlich kann man die Konkurrenz und sich selbst erst nach vier bis fünf Spielen einschätzen."

Der 57-Jährige, der eigentlich am Ende der Saison 2018/19 als C-Jugend-Coach in Burghausen aufhören will (das letzte Wort ist darüber aber noch nicht gesprochen), erwartet das Niveau der aufgestockten Liga "etwas schwächer" als in den Jahren zuvor. Die eigene Mannschaft hält er jedoch für "sehr breit aufgestellt und mit gutem spielerischen Potenzial". Mit der Vorbereitung und auch den Testspielen war Heigermoser jedenfalls "durchaus zufrieden".

Sein neues Team besteht zum Großteil aus Spielern des bisherigen U-14-Kaders. Jene Mannschaft wurde in der vergangenen Saison unter Trainer Wolfgang Sonnenhauser, der inzwischen zum Nachwuchsleistungszentrum der Spvgg Unterhaching abgewandert ist, Dritter der C-Jugend-Kreisliga Inn/Salzach.

Sechs externe Zugänge sollen Heigermosers U15 qualitativ verstärken. Drei von ihnen – und damit mehr als zuletzt – kommen aus dem Landkreis Altötting. Dies sind Verteidiger Raphael Kamhuber vom SV Unterneukirchen und die Stürmer Sheriff Oseni (SV Gendorf Burgkirchen) und Hafir Kryeziu (SG Tüßling/Teising). Unter den anderen Neuen ist mit Kevin Neudecker von der Spvgg Landshut ein Torwart. Aus der Jugend des TSV Buchbach wurde der Mittelfeldspieler Manuel Rott geholt und vom SV Grödig aus Österreich Adrian Sulejman, der als Innenverteidiger oder Sechser eingesetzt werden kann.

Als Minimalziel gibt Wackers C-Junioren-Trainer das Erreichen des gesicherten Mittelfelds aus. Klar: Der Verbleib in der Bayernliga ist für den Verein elementar wichtig, schon allein als Lockmittel für künftige Talente. Im optimalen Fall möchte Heigermoser nach eigenen Worten "um Platz 1 bis 3 mitspielen". Gleich ein erster Sieg, morgen ab 12.15 Uhr auf dem Lindacher Kunstrasen, wäre auf dem Weg dorthin schon mal nicht schlecht.

− ow