Burghausen und Schalding sagen ab und testen gegeneinander – Auch Wackers Spiel in Ingolstadt fällt aus

21.02.2018 | Stand 19.09.2023, 0:19 Uhr

Wacker Burghausen und Schalding treffen am Freitagabend in einem Testspiel aufeinander. − Foto: Lakota

Nichts geht in Burghausen, nichts geht in Schalding: Die Regionalligisten haben wie erwartet ihr erstes Heimspiel nach der Winterpause am Samstag abgesagt. Stattdessen werden beide Teams am Freitagabend ein Testspiel absolvieren. Das gab Burghausen am Mittwochabend bekannt.

Nach einer Platzbegehung in der Wacker-Arena fiel die Entscheidung, dass die Partie gegen Garching nicht stattfinden kann. "Aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen und der in den kommenden Tagen zu erwartenden sehr frostigen Temperaturen, vor allem nachts, ist ein reguläres Spiel nicht möglich", sagt Andreas Huber, Geschäftsführer der Wacker Burghausen Fußball GmbH. Nachholtermin ist voraussichtlich Mittwoch, 7. März, um 19 Uhr.

Anstelle des Pflichtspielauftakts gibt’s für Wacker ein weiteres Testspiel – und zwar gegen den Ligakonkurrenten SV Schalding-Heining. Anpfiff ist am Freitag um 19 Uhr, gespielt wird am Kunstrasen im Waldpark Lindach, der Eintritt ist frei.

Schalding wäre am Samstag daheim gegen Illertissen in die Frühjahrsrunde gestartet, doch auch am Reuthinger Weg ist der Rasen nach wiederholten Schneefällen und angekündigten Dauerfrost in den kommenden Tagen nicht bespielbar. "Uns ist bewusst, dass es schwierig ist, im Februar ein Spiel auszutragen. Stattdessen konnten wir mit dem SV Wacker Burghausen noch einen Testspielgegner auf sehr gutem Regionalliga-Niveau gewinnen", sagt der Sportliche Leiter des SVS, Markus Clemens. Wann die SVS-Partie gegen Illertissen nachgeholt wird, ist noch offen.

Offen ist auch, wann die Partie von Burghausen in Ingolstadt stattfinden soll. Das für den kommenden Dienstag, 27. Februar, angesetzte Nachholspiel vom 24. Spieltag beim FCI wurde am Donnerstag nämlich ebenfalls abgesagt. Der Rasen im städtischen ESV-Stadion ist aufgrund der Witterungsverhältnisse weiterhin in einem schlechten Zustand, teilte der FC Ingolstadt mit. Ursprünglich sollte die Partie am 2. Dezember 2017 ausgetragen werden. Ein neuerlicher Nachholtermin steht noch nicht fest.

− red