Osterhofen
Buntes Sommerfest am Förderzentrum

19.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:39 Uhr

Mit extravaganten Hut-Kreationen begeisterte Klasse 8/9 bei einer Modenschau. −Fotos: Schule

Vor den Ferien hat die Schulfamilie des Sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) Schöllnach-Osterhofen nach langer Zeit endlich wieder ein Fest in den Seewiesen feiern können.

Mit viel Vorfreude kümmerte sich der Elternbeirat unter Leitung von Nicole Kabot um die Verpflegung, Hausmeister Max Geiger und Schüler halfen beim Herrichten des Pausenhofs, Lehrer und Schüler probten fleißig für das kurzfristig anberaumte Fest.

Der Wettergott meinte es gut mit allen Beteiligten und so konnte im Freien bei angenehmen Temperaturen gespielt, gegessen und geratscht werden. Zu Beginn begrüßten Annette Bäumel und Franz Rager als Schulleitung zusammen mit der Elternbeiratsvorsitzenden Nicole Kabot die zahlreichen Eltern, Großeltern, Fördervereinsmitglieder und alle weiteren Gäste. Anschließend zeigten die einzelnen Klassen und Gruppen mit ihren Beiträgen, dass gerade auch an dieser Schulform Kinder und Jugendliche mit Unterstützung und Einsatz tolle Resultate erzielen können.

Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) sang und tanzte mit der Klasse 1/1A zu den Liedern "Guck mal diese Biene da" und "Von Kopf bis Fuß", die Klasse 4/5 informierte mit dem Gedicht "Frühjahrs-Tortur", wie schwer es ist die Traumfigur zu erreichen, die Klassen 2/3 und 6/7 zeigten zum Lied von "Dance Monkey" eine Body-Percussion und die Klasse 8/9 begeisterte zum Abschluss mit selbst gebastelten Hut-Kreationen sowie den dazu eingespielten Begleittexten.

Nach Abschluss des offiziellen Teils konnten alle Kinder und Jugendlichen sich an verschiedenen, von Lehrkräften und AWO-Personal betreuten Stationen (Dosenwurf, Wasser-Angeln, Wasserpistolen-Zielschießen, Bobby-Car-Parcours, Schatzsuche, Mal-/Bastel-Tisch, Kinderschminken etc.) die Zeit vertreiben. Die Erwachsenen nutzten das Angebot des Elternbeirats und versorgten sich mit Getränken, herzhaften Sachen vom Grill oder von den Eltern gespendeten zahlreichen Kuchen-Angeboten. Gemeinsam wurde zum Schluss abgebaut und aufgeräumt – alle Beteiligten waren stolz und glücklich über dieses mehr als gelungene Fest.

− oz