Plattling/Passau
Bundespolizisten finden allerlei Drogen bei zwei Zugreisenden

10.02.2020 | Stand 18.09.2023, 4:20 Uhr

Marihuana und weitere Drogen fanden Bundespolizisten am vergangenen Mittwoch bei zwei Zugpassagieren. −F.: Hauptzollamt Landshut

Beamte der der Bundespolizei-Inspektion Passau haben am vergangenen Mittwoch bei zwei österreichischen Staatsangehörigen bei einer ICE-Zugkontrolle verschiedene Drogen gefunden. Am Montag informierte das Hauptzollamt Landshut darüber.

"Neben 28,10 Gramm Marihuana, unter anderem in Schokolade gegossen, hatte das Pärchen Ecstasy und Spice, ein synthetisch hergestelltes Ersatzmittel für Marihuana, im Reiseproviant", heißt es in der Pressemitteilung. Bei der körperlichen Durchsuchung der weiblichen Person wurde zudem ein Cliptütchen mit 3,7 Gramm Amphetamin in der Jackentasche gefunden. Ihr Begleiter hatte als Versteck für 24 Stück Tabletten der Partydroge MDMA (ein Amphetamin) seine Unterwäsche gewählt.

Die Beamten leiteten gegen beide Beschuldigten ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Zuständigkeitshalber wurde der Aufgriff zur Bearbeitung an die Kontrolleinheit Verkehrswege Plattling des Hauptzollamts Landshut übergeben.

− pz