Osterhofen
Bürger können Bahn-Lärm im Internet melden

27.04.2015 | Stand 18.09.2023, 0:16 Uhr

Lärm-Belästigungen durch Züge können Anwohner nun im Internet melden: Die Stadt Osterhofen ruft die Bürger dazu auf, sich bis 31. Mai rege daran zu beteiligen. − Foto: Archiv Schiller

Wer nahe am Bahngleis wohnt, kennt das Problem nur zu gut: Vorbeifahrende Züge, vor allem Gütertransporte, sorgen für eine häufige Lärmbelästigung der Anwohner, und dies nicht nur am Tag, sondern häufig auch nachts. Fas Eisenbahn-Bundesamt stell derzeit einen bundesweiten Lärmaktionsplan auf. Erster Schritter ist eine Befragung der Bürger.

Sie können ihre Beschwerden und Feststellungen zur Lärmbelastung auf einem eigens dafür eingerichteten Portal im Internet melden: Unter http://www.laermaktionsplanung-schiene.de kann man sich anmelden und dort die Belastung durch Eisenbahnlärm beschreiben und die Bahn auf Probleme aufmerksam machen. Die Aktion läuft noch bis 31. Mai können die Belastungen im Internet gemeldet werden.

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Bauamtsleiter Christian Moosbauer stellten die Bürgerumfrage bei einem Pressegespräch am Montagvormittag im Rathaus vor. Sie rufen Osterhofens Bürger dazu auf, sich möglichst rege daran zu beteiligen und die Belastungen durch vorbeifahrende Züge der Bahn mitzuteilen.

− gs

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag in der OZ.