Berchtesgaden
BMW-Schmuckstück am Roßfeld

31.08.2018 | Stand 31.08.2018, 16:16 Uhr

Der Besitzer des BMW M3, Herbert Walterscheid-Müller (rechts) und der ehemalige Rennfahrer Franz Dufter, der den ehemals erfolgreichen Rennwagen beim Edelweiß-Bergpreis pilotieren wird. −Foto: privat

Die fünfte Auflage des "Edelweiß Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden" von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. September, schickt bereits ihre Boten voraus. Der gebürtige Marktschellenberger Franz Dufter soll 21 Jahre nach seinem Karriereende einen von der Firma Schumann Motorsport aufgebauten BMW M3 aufs Roßfeld pilotieren. Hierfür reiste Dufter vergangene Woche mehr als 700 Kilometer nach Metz in Frankreich, um das Auto auf einer Rundstrecke kennenzulernen: "Ich habe mir lange überlegt, ob ich mir das noch einmal antue. Aber ich habe mich überzeugen lassen und werde beim Edelweiß-Bergpreis am Start sein. Ich freue mich richtig, einen der erfolgreichsten Renntourenwagen der Welt fahren zu dürfen", so der Ex-Profi.

"Der Wagen läuft gut, ich denke, ihn ordentlich die ehemalige Europameisterschaftsstrecke hinauf bringen zu können", erklärt Franz Dufter. "Ich werde mich in den nächsten Wochen mit der Roßfeldstrecke beschäftigen, um mir die Bodenwellen, Kurvenradien und die Straßenbeschaffenheit genau einzuprägen. Das große Problem ist, dass dieses Auto brutal anreißt und man seine liebe Mühe hat, es auf den Bodenwellen sicher zu beherrschen. Bei dieser Art von Rennsport gibt es keine elektronischen Hilfsmittel, das ist Rennfahren pur", erklärte Dufter zur etwas kniffligen Aufgabe. – pcw

Lesen Sie mehr in Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger in der Ausgabe vom 1./2. September.